PM073: Delegationsreise der IHK Elbe-Weser nach Danzig zum Thema „Handel und Innenstadtentwicklung“
Noch wenige Plätze frei
Elbe-Weser-Raum (IHK). Die IHK Elbe-Weser organisiert vom 9. bis 12. März 2026 eine Delegationsreise in die polnische Hansestadt Danzig. Unter dem Titel „Handel und Innenstadtentwicklung“ stehen unter anderem der Austausch mit lokalen Handelsbetrieben und der AHK Polen auf der Agenda, weiterhin die Erkundung der historischen Altstadt sowie des jüngsten städtebaulichen Prestigeprojektes; der „Young City“ als erfolgreicher Revitalisierung einer alten Hafenbrache nahe der Innenstadt.
„Danzig ist längst mehr als ein historisches Handelszentrum: Über 650 deutsche Unternehmen sind hier aktiv, und die Geschichte der Stadt ist bis heute eng mit deutschen Hansestädten wie Stade und Buxtehude verknüpft. Unsere Delegationsreise zeigt, wie moderne und traditionelle Einzelhandelskonzepte miteinander verzahnt werden, Innenstädte lebendig bleiben und die Stadtgeschichte durch ‚urban Storytelling‘ – also die gezielte Inszenierung von Handel, Kultur und städtischer Entwicklung – erlebbar wird“, sagt Kathrin Wiellowicz, IHK-Handelsreferentin.
Die voraussichtlichen Kosten der Reise liegen bei rund 800 Euro und umfassen Flug, Unterkunft, Programm sowie teilweise Verpflegung. Interessierte können sich noch bis zum 10. Oktober 2025 unverbindlich anmelden: events.ihk-elbeweser.de/delegationsreisedanzig.
Pressemitteilung Nr. 73
Stade, 2. Oktober 2025
Stade, 2. Oktober 2025
