Pressemitteilung

Neues IHK-Bildungszentrum bietet modernste Technik und Umweltstandards

Gebäude am 18. Juni feierlich eingeweiht

Elbe-Weser-Raum (IHK). Die Freude war groß, als IHK-Präsident Sebastian Vossmann und IHK-Hauptgeschäftsführer Christoph von Speßhardt zusammen mit Dirk Immken, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK, und der stellvertretenden Landrätin Birgit Butter am 18. Juni zur Schere griffen und feierlich das Band zur Eröffnung des neuen Bildungszentrums am Schwingedeich zerschnitten. Und es wurde auch gleich von den Mitgliedern der IHK-Vollversammlung getestet, die sich begeistert zeigten.

Nachhaltig und energieeffizient

Das Gebäude wurde in umweltbewusster Holzrahmenbauweise errichtet und entspricht neuesten Standards der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Auf der begrünten Dachfläche des Erweiterungsbaus ist eine Photovoltaikanlage installiert, durch die eine regenerative Energieversorgung gewährleistet ist. Im Sommer muss auch niemand mehr schwitzen, denn eine Klimaanlage sorgt für angenehme Raumtemperaturen.
„Dieses Gebäude ist nicht einfach nur ein Ort zum Lernen – es ist ein bewusst flexibel gestalteter Holzbau, der modernste energetische Standards erfüllt, innovative Lernformate ermöglicht und Menschen zusammenbringt“, sagt Architekt Uwe Schüch von schüch & cassau architekten bda PartGmbH aus Stade. „Auch wenn der Entwurf nicht aus meiner Feder stammt, war es ein besonderer Anspruch, die nachhaltige Vision konsequent in die Realität zu überführen. Hier sind beste Voraussetzungen für zeitgemäße Bildung und lebendigen Austausch entstanden – und damit ein Ort, der weit über klassische Schulungsräume hinausgeht.“
Neben der ökologischen Bauweise ist der Erweiterungsbau mit modernster Technik ausgestattet. Innovative Präsentationssysteme, flexible Lernräume und eine leistungsfähige IT-Infrastruktur schaffen optimale Bedingungen für zeitgemäße Bildungsangebote, zu denen auch hybrider Unterricht gehört. Hier werden nun alle Bildungsveranstaltungen der IHK zentralisiert.
Das neue Gebäude verfügt zudem über einen Fahrstuhl, der beide Etagen miteinander verbindet und somit einen barrierearmen Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ermöglicht.
Im nächsten Schritt soll das Bestandsgebäude modernisiert und optisch an die Gestaltung des Anbaus angepasst werden. Zwei der bisherigen Schulungsräume bleiben bestehen. Diese und die neuen Arbeitsbereiche für die Mitarbeitenden wurden mit dem Neubau durch einen Gang verbunden.
Die Fertigstellung des Neubaus bedeutet auch das Ende der Übergangslösung mit Schulungscontainern. Insgesamt entstehen zehn zeitgemäß ausgestattete Schulungsräume, die bis zu 170 Teilnehmern Platz bieten. Außerdem werden ein neues Bistro eingerichtet und der Außenbereich umgestaltet, wodurch den Besuchern zukünftig deutlich mehr Aufenthaltsqualität geboten werden kann.
Mit dem modernisierten und erweiterten Komplex stellt die IHK ein neues Multifunktionsgebäude für Seminare und Fortbildungslehrgänge, Prüfungen, Gremiensitzungen sowie weitere Veranstaltungen zur Verfügung. Damit wird sie nicht nur in der Lage sein, noch effektiver auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder einzugehen, sondern schafft auch Raum für lebendigen Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit.

Das sagen Unternehmen aus der Region zum neuen Bildungszentrum

„Meine letzten IHK-Prüfungen fanden noch im Container statt, und das ist mittlerweile schon einige Jahre her. Umso begeisterter bin ich, dass das neue Bildungszentrum nun fertig ist! Das macht einen großen Unterschied und Lust auf die nächsten Seminare. Ich gratuliere herzlich zur Eröffnung“, sagt Stefanie Hein, Personalreferentin und Ausbildungsverantwortliche der VOCO GmbH aus Cuxhaven.
„Für uns gehören Angebote zur Prüfungsvorbereitung fest zur Ausbildung unserer Auszubildenden. Dabei ist neben der fachlichen Qualifikation auch ein passendes Lernumfeld von großer Bedeutung“, sagt Kira Tiede, Ausbilderin bei der Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG aus Osterholz-Scharmbeck. „Mit dem neuen Seminargebäude schafft die IHK moderne Rahmenbedingungen für nachhaltiges Lernen."
„In Zeiten des Wandels ist es für uns entscheidend, unsere Mitarbeitenden zielgerichtet fortzubilden sowie unsere Auszubildenden bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Dabei spielt natürlich auch das Lernumfeld eine Rolle. Mit dem neuen Seminargebäude bietet die IHK echte Wohlfühlatmosphäre. Es ist erfreulich, unseren Mitarbeitenden dies künftig bieten zu können“, sagen Nina Barra, Ausbilderin, und Petra Kolander, Personalleiterin von alga aus Sittensen..
Für Karl Christian Kirn, Ausbilder bei der Dow Stade Produktions GmbH & Co.OHG, ist das neue Seminargbäude ein echter Gewinn: „Ich übe meine Tätigkeit als Dozent und Prüfer der IHK wirklich mit Herzblut aus. Dabei nehme ich es auch in Kauf, gelegentlich in zugigen Containern auf dem Parkplatz zu unterrichten, selbst wenn die Internetverbindung hin und wieder wackelt oder das Mobiliar den Charme der 1970er Jahre versprüht. Aber ganz ehrlich: Es ist schon eine feine Sache, jetzt in einem so modernen, den neuesten Standards entsprechenden Arbeitsumfeld arbeiten zu können. Natürlich motiviert das uns Dozenten und Prüfer auch noch einmal mehr.“
„Angesichts von Fachkräftemangel und Wandel ist eine gezielte Weiterbildung unserer Mitarbeitenden essenziell. Das neue Seminargebäude der IHK setzt dafür Maßstäbe in Technik und Nachhaltigkeit", freut sich die Firma Whirlpool & Living GmbH aus Achim.