Lernen von den Besten

Arbeitskreis Operations Excellence

Das CCMI (Competence Centrum Mittelstand), die IHK Lüneburg-Wolfsburg und die IHK Elbe-Weser laden regelmäßig zum Arbeitskreis Operations Excellence ein. Der Arbeitskreis ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, schrittweise von den Besten zu lernen. Theorie und die praktische Umsetzung im Unternehmen werden kombiniert. Der Arbeitskreis steht allen interessierten Unternehmen offen.

Was ist Operations Excellence?

Operations Excellence ist ein Unternehmensansatz, der alle Prozesse auf Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz ausrichtet. Den Kunden in den Vordergrund zu stellen bedeutet, alle Abläufe und Strukturen des Unternehmens zu einer kundenorientierten Prozesskette zu definieren und entsprechend umzugestalten:
  • Als Operations bezeichnet man die an der Wertschöpfung im Unternehmen beteiligten Funktionen einschließlich der unterstützenden Prozesse.
  • Die Gestaltungsgrundsätze von Operations Excellence beinhalten Kunden- und Prozessorientierung, kontinuierliche Verbesserung, datengetriebene Entscheidungen, die umfangreiche Einbindung der Mitarbeitenden sowie Flexibilität und Agilität.
  • Die bestmögliche Auswahl und Anwendung von Management-Methoden und -Werkzeugen in Unternehmen bilden die Grundlage für Operations Excellence.
  • Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Verschwendung, wie z. B. Wartezeiten und Lagerhalt, sowie der Effizienzsteigerung bei den wertschöpfenden Tätigkeiten, wie z. B. Montage- und Bearbeitungszeiten.
Mittelständische Unternehmen können genauso auf Weltklasse-Niveau agieren wie große Unternehmen.