Start@5 - Know-how für junge Unternehmen

Die Gründungsformalitäten sind in die Wege geleitet oder erledigt und es kann losgehen! Aber schon ergeben sich die nächsten Fragen: Wie kalkuliere ich meine Preise? Auf welchen Wegen akquiriere ich Kunden? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Antworten darauf gibt die Veranstaltungsreihe Start@5.
Start@5 ist eine gemeinsame Initiative der IHK Elbe-Weser, der Landkreise Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser. Jeweils am dritten Dienstag eines Monats um 17:00 Uhr wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Eingeladen sind selbstverständlich alle Interessierten – auch wenn die Unternehmensgründung schon länger zurückliegt.
Die Webinare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag beim jeweiligen Veranstalter möglich. Einen entsprechenden Link zur Teilnahme erhalten Sie am Veranstaltungstag.
Im Jahr 2026 stehen folgende Themen auf dem Programm:
  • 20. Januar: Fördermittel für Gründungen und junge Unternehmen
    Referent: Folgt
    Link zur Anmeldung: Folgt
  • 17. Februar: #InstafürGründerInnen
    Referent: Folgt
    Link zur Anmeldung: Folgt
  • 17. März: Cybersicherheit für Gründer
    Referent: Jörg Peine-Paulsen
    Link zur Anmeldung: Folgt
  • 21. April: Die E-Rechnung
    Referent: Folgt
    Link zur Anmeldung: Folgt
  • 19. Mai: Geschäftskennzahlen
    Referent: Folgt
    Link zur Anmeldung: Folgt
  • 16. Juni: Onlineshop? Rechtssicher!
    Referent: Kirill Ulitskiy
    Link zur Anmeldung: Folgt
  • 21. Juli: Gründung im Nebenerwerb
    Referent: Folgt
    Link zur Anmeldung: Folgt
  • 18. August: Akquise macht Spaß!
    Referentin: Anke Tielker
    Link zur Anmeldung: Folgt
  • 15. September: Preiskalkulation für Gründende – Clever kalkulieren, erfolgreich starten
    Referentin: Min von Cramer
    Link zur Anmeldung: Folgt
  • 20. Oktober: Unternehmerische Innovation durch KI: Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren
    Referent: Folgt
    Link zur Anmeldung: Folgt