Nr. 119153841
trackVstDetailStatistik

Web-Analytics-Strategie-Manager/in (IHK) - Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

***************
Coronainformationen / Hybridveranstaltung:
Diese Veranstaltung wird in Präsenz im IHK-Forum durchgeführt.

Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit einer Onlineteilnahme über Microsoft Teams.
Im Seminarraum gibt es einen großen Monitor + Kamera, so dass eine Kommunikation zwischen Online-/Präsenzgruppe und Dozent möglich ist.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung im Kommentarfeld an, ob Sie in Präsenz oder lieber online teilnehmen möchten.

Wir achten bei der Präsenzveranstaltung auf die Einhaltung der Coronaschutzbestimmungen gemäß der Coronaschutzverordnung NRW.
***************
Im stationären Geschäft gehören Sie zu den Gewinnern, wenn Sie ihre KundInnen und ihre Bedürfnisse perfekt kennen und diese erfüllen. Im digitalen Geschäft bzw. online ist dies nicht anders. Während Sie stationär dafür "nur" fragen, zuhören und beobachten müssen, sind online Web Analytics Tools wie z.B. Google Analytics Ihre Augen und Ohren. Wer mit diesen Tools seine KundInnen bestmöglich kennt und strategisch dauerhaft umsorgt, gehört online zu den Gewinnern. Das lernen Sie alles im Web Analytics Strategie Manager/in (IHK-Zertifikatslehrgang) in Düsseldorf!

Ihre Vorteile bei uns:
1. Das Training findet in einer Woche statt. Dadurch können Sie Ihr neues Wissen sofort in der folgenden Woche erfolgreich einsetzen.
2. Sie erhalten das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Mit diesem können Sie Ihr Wissen überall seriös nachweisen.
3. Wir setzen auf 100% Praxis. Dadurch werden Ihre Fragen und Herausforderungen umfassend im Training gelöst.
4. Dieses Training findet hybrid statt. Hybrid bedeutet, dass Sie an der Präsenz-Veranstaltung auf Wunsch auch digital teilnehmen und aktiv eingebunden werden können.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit dem NRW-Bildungsscheck bis zu
500 Euro Förderung zu erhalten und mit Bildungsurlaub wertvolle Urlaubstage zu sparen. Auch können Sie das ganze Training für Ihre Firma Inhouse buchen.
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern. Die Kontaktdaten finden Sie unter "Ihr Ansprechpartner".

Zielgruppe & Voraussetzungen:
Als engagierter Einsteiger sind Sie hier genau richtig! Einsteiger heißt, Sie benötigen kein Online Marketing Vorwissen. Engagiert heißt, dass Ihre Mitarbeit von Beginn an wesentlicher Bestandteil dieses Trainings ist. Für die Teilnahme in Präsenz benötigen Sie einen Laptop, für die Teilnahme in digital zudem eine Webcam, ein Headset und eine stabile Internetverbindung.

Ihre Inhalte im Web-Analytics-Strategie-Manager/in (IHK):
Erster und zweiter Tag: Einstieg und Web Analytics
+ Definition, Vor- und Nachteile, Recht
Hier erfahren Sie, warum Web Analytics für Ihr Online Marketing essentiell ist, welche Nachteile Sie aber trotzdem kennen und berücksichtigen müssen. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen lernen Sie kennen und zu lösen.
+ Kennzahlen
Hier erfahren Sie, welche Kennzahlen es gibt, welche zu Ihren Zielen passen und was sie bedeuten.
+ Google Analytics und Matomo (vormals Piwik)
In der Live-Analyse der beiden in Deutschland marktführenden Web Analytics Systeme erfahren Sie, was beide voneinander unterscheidet.
Beim intensiven Blick auf beide erfahren Sie zudem, wie Sie u.a. Ihre Ziele einrichten und messen, ein Reporting erstellen und mit den Tools effizient arbeiten.
+ Praxis-Aufgabe Ziele, Reporting & Co.
In dieser Praxis-Aufgabe setzen Sie das Erlernte in kleinen Arbeitsgruppen sofort um. Hierfür stehen Demo-Accounts zur Verfügung.
Auf Wunsch kann selbstverständlich auch an eigenen Accounts gearbeitet werden. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.

Dritter und vierter Tag: Konzeption, USP und Strategie
+ Konzeption
Hier erfahren Sie, warum ein Konzept Ihren langfristigen Erfolg sichert und lernen alle Bestandteile kennen.
+ USP und Positionierung
Sie lernen, was ein USP ist, erarbeiten in einer Praxis-Aufgabe Ihren USP und erfahren, wo und wie Sie ihn einsetzen sollten, um sich online bestmöglich zu positionieren.
+ SWOT-Matrix
Sie erfahren, warum sich die bewährte SWOT-Matrix perfekt für die Ableitung Ihrer Online Marketing Strategie anbietet. Außerdem lernen Sie eine einfache Schritt für Schritt Anleitung kennen, die Sie einfach und sicher zu Ihrer maßgeschneiderten Strategie führt.

Fünfter Tag: Strategie-Erstellung und Präsentation An diesem Tag erstellen Sie Ihre eigene Online Marketing Strategie und präsentieren diese. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab und bereitet Sie perfekt auf die Rückkehr ins Unternehmen vor.

Bitte bringen Sie für den Lehrgang ein WLAN-fähiges Laptop mit.

Ihr Trainer:
Daniel Gremm ist Diplom-Kaufmann (Studium-Schwerpunkt: Online-Marketing) und hilft seit über 22 Jahren mittelständischen Unternehmen dabei, ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet selbständig und effizient zu erreichen. Er baute u.a. das Online-Marketing bei den Marktführern freenet.de und United Internet (GMX, web.de, 1&1) mit auf und arbeitete mit dem Bundeswirtschaftsministerium zusammen. Seit über 12 Jahren ist er bundesweit als Online Marketing Trainer an diversen Akademien und in der Wirtschaft tätig.

Ihre Termine:
15.08.2022 Montag
16.08.2022 Dienstag
17.08.2022 Mittwoch
18.08.2022 Donnerstag
19.08.2022 Freitag
jeweils von 9 - 18 Uhr
(insgesamt 50 Unterrichtsstunden)

Ihre Investition:
990,- Euro im Frühbucherpreis*
1.100,- Euro ohne Frühbucherrabatt
Verpflegung und Getränke sind nicht inbegriffen.
*Der Frühbucherpreis gilt für Anmeldungen, die uns mind. 30 Tage vor Lehrgangsstart erreichen. Maßgeblich ist der Eingang der Anmeldung.

Technische Voraussetzung für die Onlineteilnahme:
- Die Live-Videokonferenz wird mit der Software Microsoft Teams durchgeführt, ein eigener Account ist nicht erforderlich
- Stabile Internetverbindung
- Laptop oder PC (nicht zu alt)
- Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung (am einfachsten ist es den Kopfhörer Ihres Smartphones zu nutzen)
- Webcam

Abschluss:
IHK-Zertifikat Web-Analytics-Strategie-Manager/in (IHK) nach mindestens 80% Anwesenheit und bestandener Praxisarbeiten, die während der Lehrgangszeit erstellt und präsentiert werden.

Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50% (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm, https://www.mags.nrw/bildungsscheck). Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.



Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Der Lehrgang ist für engagierte Einsteiger konzipiert.

Veranstaltungsmodus
  • E-Learning/CBT/WBT