Nr. 15772

Projektmanager/-in für Immobilien (IHK)

Projektmanager/-in für Immobilien (IHK)

Veranstaltungsdetails

Die Bau- und Immobilienwirtschaft wird bestimmt durch eine Vielzahl von Projekten. Basis für den wirtschaftlichen Erfolg bilden Kenntnisse der Branche und Know how im Projektmanagement. Im Mittelpunkt stehen dabei Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement.
Als Projektmanager/-in für Immobilien (IHK) kennen Sie sich mit der Prozessorganisation, dem Baugenehmigungsrecht, der Objektfinanzierung und Ausschreibungsprozessen aus.

Ziel des Lehrgangs ist, dass Sie diese Themen der Bau- und Immobilienwirtschaft aktiv selbst anwenden können:

- das klassische Projektentwicklergeschäft
- das öffentliche Baurecht
- die objektbezogene Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsberechnung
- das private Baurecht (Vertragsbeziehungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer)
- die Instrumente des Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagements


Inhalte:

- Methoden des Bauprojektmanagements (Ausgangsidee, Machbarkeitsstudie, Risiken) (ca. 14 UStd.)
- Stadt- und Raumplanungskonzepte (Grundzüge des öffentlichen Baurechts) (ca. 12 UStd.)
- Objektfinanzierung und Wirtschaftlichkeitsberechnungen (ca. 16 UStd.)
- Ausschreibungen, Submissionen, Vertragsbedingungen und Vertragsstörungen beim Immobilienbau (ca. 10 UStd.)
- Abnahme und Abrechnung von Bauleistungen (ca. 6 UStd.)

Termine:
Mo. + Mi. von 18:00 bis 21:15 Uhr (4 UStd., 15 Min. Pause)

Mo., 05.10.2026
Mi., 07.10.2026
Mo., 12.10.2026
Mi., 14.10.2026
Mo., 19.10.2026
Mi., 21.10.2026
Mo., 26.10.2026
Mi., 28.10.2026
Mo., 02.11.2026
Mi., 04.11.2026
Mo., 09.11.2026
Mi., 11.11.2026
Mo., 16.11.2026
Mo., 23.11.2026
Mi., 25.11.2026

Mi., 09.12.2026 - schriftlicher Online-Test (Anwesenheitspflicht)

IHK-Zertifikat:
Mit Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das IHK-Zertifikat. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist eine 80-prozentige Anwesenheit und das Bestehen des lehrgangsinternen Tests mit mindestens 50 Prozent. Der Test wird am Ende des Zertifikatslehrgangs geschrieben.

Für Immobilienmakler/-innen und Immobilienverwalter/-innen gilt die Weiterbildungspflicht. Dabei sind 20 Zeitstunden innerhalb von drei Jahren nachzuweisen. Mit Abschluss des Lehrgangs erfüllen Sie diese Anforderungen und können so Ihre gesetzliche Weiterbildungspflicht erfüllen.

Login-Daten:
Zum Start des Lehrgangs erhalten Sie Ihre Logindaten per E-Mail.

Technische Voraussetzungen: (Stand 2023)

- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder
- macOS 11 oder
- Android 10 oder
- iOS 11 oder
- iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Hinweis:
Der Live-Online-Lehrgang wird über die E-Learning-Plattform von didaris.com bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, E-Mail-Adresse der Teilnehmenden an didaris.com. In diesem Zusammenhang wird auch Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet auf weitere Anbieter hinzuweisen. Diese finden Sie u. a. im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Akteure in der Immobilienbranche, die eine weitere Spezialisierung in der Projektentwicklung anstreben: Bauherrenvertreter, Bauträger, Projektentwickler, Immobilienmakler, Immobilienverwalter, Architekten, Investoren, Mitarbeiter aus Immobilienunternehmen und alle, die sich Wissen zum erfolgreichen Abwickeln von Immobilienprojekten aneignen möchten.