Nr. 16130

Gebäudeenergiegesetz und Energieeffizienzgesetz - Berliner Beschlüsse und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft

Veranstaltungsdetails

Eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen sind seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Bereich der Energie- und Klimapolitik von der Bundesregierung beschlossen worden. Dazu zählen unter anderem das „Osterpaket“ zum schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien und wichtige Weichenstellungen für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft zur Unterstützung der Transformation weiter Teile der Grundstoffindustrie hin zur Klimaneutralität.

Ein politisches Thema, das in diesem Jahr besonders viel Aufmerksamkeit erfahren hat, ist der Entwurf für ein Gebäudeenergiegesetz. Ziel des Gesetzes ist der Umstieg hin zu einer klimaneutralen Wärmeversor- gung. Damit wird es Auswirkungen auf das Heizen aller Gebäude in Deutschland haben. Parallel dazu wurde in Berlin an einem Gesetz gearbeitet, das auf die Wirtschaft noch weitreichendere Auswirkungen haben wird: das sogenannte Energieeffizienzgesetz.

  • Welche Maßnahmen und Pflichten sehen die Gesetzentwürfe konkret vor?
  • Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
  • Und was können und sollten Unternehmen nun tun?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir im Rahmen eines Webinars beantworten. Machen Sie mit, informieren Sie sich und stellen Sie Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, die selbstverständlich kostenlos ist!

 

Programm

12:00 Uhr

Begrüßung und Einführung ins Thema

Dennis Höfer, Referent für Klimaschutz und Energiewende,
IHK Düsseldorf

12:05 Uhr

Energieeffizienzgesetz? Ein Gesetz und seine weitreichenden Auswirkungen

Dennis Höfer, IHK Düsseldorf

12:25 Uhr

Das politische Thema des ersten Halbjahres: Das Gebäudeenergiegesetz

Erik Pfeifer, Referatsleiter Betrieblicher Klimaschutz, Bereich Energie, Umwelt und Industrie, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

12:45 Uhr

Die kommunale Wärmeplanung: Wasserstandsmeldung aus Düsseldorf

Stefan Ferber, Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, Landeshauptstadt Düsseldorf

12:55 Uhr

Zeit für Fragen und Diskussion

13:25 Uhr

Weitere Informationen und Beratungsangebote für Unternehmen


Dennis Höfer, IHK Düsseldorf

Moderation: Dennis Höfer, Referent für Klimaschutz und Energiewende, IHK Düsseldorf

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 27.09.2023
    12:00 - 13:30 Uhr