Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 14252

Social-Media-Manager/in (IHK) - Live-Online-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Wie schlage ich Kapital, oder zumindest einen Vorteil, aus den sozialen Netzwerken?
Blogs, Xing, Facebook, Twitter & Co. sind ernst zu nehmende Kundengewinnungs- und
Kundenbindungs-Instrumente. Mit welcher Social-Media-Strategie kommen Sie an Ihr Ziel?
Vor allem: Wie viel kostet mich das unterm Strich?

In diesem Lehrgang zeigen wir Ihnen die Chancen und Grenzen von sozialen Netzwerken. Wir legen gemeinsam neue Profile an, optimieren Ihre vorhandenen und entwickeln auf Basis von Praxiswochen an realen Beispielen Ihre neue Position innerhalb der Social-Media Welt - und das direkt an Ihren vorhandenen oder frisch angelegten Profilen.

Referent:
Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Social-Media Kampagnen. Herr Dr. phil. Strauss wurde 2013 für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet.

Lehrgangsziel:
Sie lernen, wie Sie mit den grundlegenden Social-Media Plattformen effektiv arbeiten:
Zielgruppenansprache, Produkt- oder Dienstleistungspräsentation, Auffindbarkeit und Suchmaschinenposition.
Zudem werden Hintergrundinformationen vermittelt, mit dem Ziel, Sie umfassend auf die nächsten Entwicklungen der sozialen Netzwerke vorzubereiten.

Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse Windows und Internet-Browser
- eMail-Konto, auf das Sie auch von extern, also webbasiert, zugreifen können (im Bestfall ein Google-E-Mail-Konto)
- Affinität zum Internet
- Gerne auch Smartphone und Digitalkamera mitbringen.

Aus dem Inhalt:
- Geschichte, Trends und Aufklärung über Buzzwords der sozialen Medien
- Zielformulierung durch SMART-Methode und Kampagnenbildung in Sachen sozialer Netzwerke
- Implementierung im Unternehmen u.a. durch Social-Media Guideline bzw. Policy, Netiquette und rechtliche Aspekte (Datenschutz und Bildrechte) im Umgang mit Social Media Channels
- Technische Grundlagen, wie z. B. Widget- oder Gadget-Einbindung über HTML
- Projektmanagement: Kalkulation des (finanziellen und personellen) Aufwands, Visualisierung für eine Konzeption
- Praxis Profilbesprechung:
- Social Bookmarking via Delicious und Pinterest
- B2B-Social via Xing und LinkedIn
- Facebook und Whatsapp
- Ephemeral-Marketing: Snapchat vs. Instagram
- Lokal via GoogleMyBusiness und Bing Places
- Video-Portale via Youtube und Vimeo über Magisto, Animoto und Google Foto
- Viele weitere Portale auf Wunsch des Kurses: Pinterest, TikTok, Flickr, Snapchat...

Diskussion im Kurs fortlaufend

Abschluss:
IHK-Zertifikat Social-Media Manager (IHK) nach bestandener Abschlusspräsentation und 80% Anwesenheit.

Online-Termine:
27.03.2023 Montag
17.04.2023 Montag
25.04.2023 Dienstag
24.05.2023 Mittwoch
25.05.2023 Donnerstag
26.05.2023 Freitag
21.06.2023 Mittwoch

jeweils von 9 - 16.15 Uhr
(insgesamt 56 Unterrichtsstunden)

Der Lehrgang findet zu 100 Prozent online statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein leistungsstarker, moderner PC/Laptop, eine stabile Internetleitung sowie eine Kameraverbindung und ggf. Kopfhörer/Headset.

Die Veranstaltung wird mit MS Teams durchgeführt. Besondere technische Voraussetzungen sind hierfür nicht notwendig.

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.

Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50% (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm).
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.




Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Inhaber und Geschäftsführer von KMU (Kleinen und mittleren Unternehmen), Einzelunternehmer, Freelancer, Marketing- verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Agenturen.