Healthcare

Branchentreff Gesundheitswirtschaft

Innovating out of crisis – Branchentreff bei Fujifilm 

Wer kennt Sie nicht, die grün-weißen Fotofilme von Fujifilm, die uns nostalgisch an die analoge Fotografie erinnern, mit der man maximal 36 Fotos pro Film schießen konnte. Doch wer nutzt dieses Liebhaberprodukt noch und was tut ein Unternehmen, wenn das Produkt nicht mehr nachgefragt wird? Fujifilm hat sich transformiert und hat sich seit Anfang der 2000er Jahren von einem Fotounternehmen zu einem innovativen Healthcare-Konzern entwickelt.
Für den ersten IHK-Gesundheitsbranchentreff in diesem Jahr war die IHK Düsseldorf am 4. Mai 2023 bei Fujifilm in Ratingen und hat einen inspirierenden Vortrag gehört, wie sich das Unternehmen aus einer Krise heraus transformiert hat. Was die Fotofilme mit dem Gesundheitsmarkt zu tun haben? Das Kollagen, was die Lebensdauer der Filme verlängert, ist auch Grundbaustein unserer Haut. Fujifilm hat also seine Kernkompetenz auf weitere Geschäftsfelder ausgebreitet. Mittlerweile ist das Unternehmen nicht nur im Kosmetikmarkt unterwegs, sondern stellt auch Medizintechnik her – egal ob MRT und CT, Röntgensysteme, In-Vitro-Diagnostik und sogar Veterinärmedizin.
Tuan Huy Ma, Senior Project Manager bei Fuji, hat uns nicht nur mit auf den Weg der Unternehmensgeschichte genommen, sondern uns im Open-Innovation-Hub die unterschiedlichen Produkte des Techkonzerns vorgestellt.
Im Anschluss gab es zwei Impulsvorträge. Martin Höschen-Lümmen, Business Development Manager Medical Systems, hat uns gezeigt, wie Künstliche Intelligenz in der Diagnostik, zum Beispiel der Endoskopie, angewandt werden kann. Gleichzeitig bringt die Digitalisierung auch ganz praktische Herausforderungen. Zum Beispiel benötigt das Fachpersonal ein Interface, das zu den unterschiedlichen digitalisierten (KI)Anwendungen eine Schnittstelle hat. Auch da arbeitet Fujifilm dran.
Nach dem Impuls von Dr. Goncalo Regalo, Strategic Business Development, zum Thema „Life Science and the manufacturing of Advanced Therapies“ haben die Unternehmerinnen und Unternehmer den Abend bei angeregten Diskussionen gemeinsam ausklingen lassen.

IHK-Branchentreff Gesundheitswirtschaft

Die Gesundheitswirtschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung, auch für den IHK-Bezirk Düsseldorf. Deshalb hat die IHK Düsseldorf 2018 den Branchentreff Gesundheitswirtschaft ins Leben gerufen.
Ziel ist, Unternehmen der Gesundheitswirtschaft über aktuelle und relevante Themen zu informieren und darüber zu diskutieren. Zudem dient der Branchentreff dem gegenseitigen Kennenlernen und dem informellen Austausch. 
Mitglieder im Branchentreff sind Unternehmer unterschiedlicher Bereiche aus der Gesundheitswirtschaft im Kammerbezirk: Von Apotheken über Sanitätshäuser und Krankentransportunternehmen bis zum Hersteller von Medizintechnik oder Arzneimitteln.
Sie haben Interesse, bei unserem nächsten Branchentreff reinzuschnuppern, dann kontaktieren Sie uns gerne!