Digital Sales Manager/-in (IHK)

Wie entwickelt man digitale Vermarktungsstrategien und setzt diese in der Praxis um? Und wie verbindet man On- und Offline-Vertriebsaktivitäten im digitalen Zeitalter effektiv und effizient?
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der IHK-Zertifikatslehrgang Digital Sales Manager/-in. Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Vertriebsprozesse: In diesem Lehrgang lernen Sie die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs kennen.

Nutzen Sie digitale Vertriebskanäle zur zeitgemäßen Kundenansprache.

Während der Fortbildung zum/zur Digital Sales Manager/-in (IHK) beschäftigen Sie sich unter anderem mit folgenden Themen:

1. Einführung in Digital Sales
  • Vertrieb 1.0 bis 4.0 - Entwicklung des Vertriebs
  • Abgrenzung Vertrieb und Marketing
  • Do´s and Don´ts - Rechtsprechung und Datenschutz
2. Customer Journey 4.0
  • Aufbau eines digitalen Beziehungsmanagements entlang der Customer Journey
  • Digitale Affinität – Personas im Vertrieb typgerecht ansprechen
  • Kundenbindungsinstrumente: On- und Offline-Aktivitäten professionell verbinden
3. Kundenakquise im digitalen Zeitalter
  • Kontaktaufnahme heute – digitale persönliche Ansprache
  • Grundlagen für den Erfolg von digitalen Texten- auch wichtig für den Einsatz von KI
  • Limbische Belohnungssysteme – Wunschkunden digital erreichen
4. Vertriebsstrategie 4.0
  • Erfolgsfaktoren für zeitgemäßen Vertrieb
  • Moderne Vertriebspraktiken – ganzheitliche Kundenerfahrung
  • Mehr Flexibilität im Vertrieb mit OKR
5. Vertriebsprozesse digital umsetzen
  • Einführung in die System-gestützte Pflege von Kundenbeziehungen
  • Reporting und Auswertung – Wichtige Informationen auf Knopfdruck
  • Vertriebsprozesse entlang der Customer Journey automatisieren
6. Zielführende Methoden und Technologien in der Anwendung
  • Digitale „3 P“ – Plattformen, Prozesse und Produkte
  • Zukunftsorientierte Technologien im Vertrieb
  • „Social Listening“ und „Social Selling"
7. Kundengespräche – digital und persönlich
  • Durchführung von digitalen Kundenpräsentation
  • Souveräner vor der Kamera
  • Werkzeugkoffer und Ablaufplan für interaktive digitale Gespräche
8. KI im Vertrieb
  • KI im Vertrieb: Praxisnahe Use Cases
  • Bessere Ergebnisse durch optimales Prompting
  • Salesforce & Einstein AI
    (Neu: mit dem Dozenten Yakup Özkardes-Cheung)
Ein Video-Interview mit Alexandra Langstrof und Yakup Özkardes-Cheung ist hier zu finden:
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang macht Sie fit für den digitalen Vertrieb. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen Phasen Ihrer Vertriebsprozesse optimieren können, um effizienter und effektiver Ihre Vertriebsziele zu erreichen.
Lernen Sie unsere Referentin Alexandra Langstrof bereits durch das folgende Video kennen:
Sie beantwortet im Video folgende Fragen:
  • Wie läuft der Lehrgang ab?
  • Wo findet der Lehrgang statt?
  • Wie sieht die Prüfung aus?
Abschluss mit IHK-Zertifikat
Am Ende des Lehrgangs weisen Sie in einer abschließenden Präsentation Ihre erworbenen Kompetenzen nach. Sie sehen, wie Sie das Erlernte im beruflichen Alltag anwenden können.
Mit dieser Weiterbildung bekommen Sie neben dem IHK-Zertifikat vor allem viel praxisnahes Wissen, mit dem Sie sofort einsatzbereit sind. Ein weiterer Vorteil für Sie als Digital Sales Manager/in (IHK) in Düsseldorf ist die kompakte Wissensvermittlung in einem überschaubaren Zeitraum.
Referentin:
Alexandra Langstrof ist Beraterin, Trainerin und Coach zur Digitalisierung im Vertrieb. Sie begeistert Menschen für das Thema Vertrieb 4.0, indem sie unterhaltsam Wissen vermittelt, das direkt in der Praxis angewendet werden kann. Durch ihre klar strukturierte Vorgehensweise und die individuelle Anpassung an die jeweilige Gruppe sorgt sie dafür, dass das Erlernte verlässlich und nachhaltig im Alltag zur Verfügung steht.