Projektförderung „Digitale Kompetenzen geringqualifizierter Beschäftigter im Arbeitsprozess stärken“ (DiKAp)

Mit dem Förderprogramm DiKAp werden werden Entwicklungsprojekte gefördert, die innovative und praxisnahe Ansätze zur Stärkung digitaler Kompetenzen von geringqualifizierten Beschäftigten und Beschäftigten in einfachen Tätigkeiten entwickeln und erproben.
Antragsberechtigt sind juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts, darunter Weiterbildungs- und Beratungseinrichtungen, Kammern, Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Gefördert werden Einzel- und Verbundprojekte sowie ein wissenschaftliches Metavorhaben zur fachlichen Begleitung und zum Transfer der Ergebnisse.
Projektskizzen und Förderanträge können bis zum 30. September 2026 beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eingereicht werden.