Statement vom 05.06.2023

Operndiskussion: Statement von IHK-Präsident Andreas Schmitz

Aus aktuellem Anlass rund um die öffentliche Operndiskussion in Düsseldorf ein offizielles Statement des IHK-Präsidenten Andreas Schmitz

„Eine neue Oper ist eine große Chance für die Stadt. Aus mehreren Gründen. Sie sollte ein Magnet für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt sein und die Internationalität der Stadt unterstreichen. Das Bauwerk sollte eine einzigartige, architektonischen Handschrift haben, um ein neues Wahrzeichen der Stadt zu gestalten. Wenn dies gelingt, wird die Oper einen messbar erfolgreichen Mehrwert für Handel, Dienstleistungen und Tourismus in der Stadt bieten. Die kulturelle Bedeutung einer neuen Oper wird somit durch ihre wirtschaftliche Bedeutung für die Stadt Düsseldorf bereichert. Selbstverständlich gehört zu einem solchen Projekt, dass es multifunktional einsetzbar und somit zukunftsfähig ist. Die Finanzierung muss langfristig und verlässlich planbar sein. Zur Realisierung braucht es ein professionelles Projektmanagement, möglicherweise auch einen Public Private Partnership-Ansatz. In dieser Form wurden bereits wichtige Stadtentwicklungsprojekte in Düsseldorf realisiert.
Es wäre wünschenswert, dass fraktionsübergreifend klar wird, welchen ideellen, kulturellen und wirtschaftlichen Mehrwert eine neue Oper für Düsseldorf hat."