Vollversammlung

Sommerempfang der IHK Düsseldorf 2023

Impulsvortrag durch NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk

Im Rahmen des Sommerempfangs der Vollversammlung in der Wilma Wunder in Düsseldorf am 29. August 2023 ehrte die IHK Düsseldorf den erfolgreichen Unternehmer Ernst Lamers in Anerkennung seiner herausragenden unternehmerischen sowie ehrenamtlichen Verdienste mit der höchsten Auszeichnung, der Goldenen Ehrenmedaille.
Ernst Lamers, ehemaliger Geschäftsführer der Fortin Mühlenwerke GmbH & Co. KG, prägte durch seine Mitwirkung in verschiedenen Ehrenämtern über zwei Jahrzehnte die Arbeit der IHK und der Stadt Düsseldorf. Sein Wille, Veränderungen zu schaffen und zum Fortschritt beizutragen, hat sich in verschiedenen Ausschüssen und in der Vollversammlung durchaus bemerkbar gemacht. Zudem wurden die Belange der mittelständischen Unternehmen stets durch ihn be rücksichtigt. Sein Herzensprojekt darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Herr Lamers hat sich wie kaum ein anderer Düsseldorfer kontinuierlich für den Düsseldorfer Industriehafen eingesetzt.
Ehrengast des Abends war der Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Marcus Optendrenk.
In einem Gastvortrag mit anschließender Fragerunde unterstrich er die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern in Finanzfragen. Zudem ging er auf den schwierigen Spagat zwischen der Neuverschuldung und der wohlwollenden Investitionstätigkeit in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes ein.
Zu Beginn ging IHK-Präsident Andreas Schmitz in seinem Begrüßungsinterview mit Moderatorin Andreas Greuner insbesondere auf die Wichtigkeit des IHK-Ehrenamtes ein. Mehr als 2.500 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den unterschiedlichen IHK-Gremien. In Zeiten, in denen Krisen das neue Normal geworden sind, sei die Widerstandsfähigkeit unserer Region wichtiger denn je. Diese Stärke könne nur gemeinsam erreicht werden.
Die nächste Sitzung der IHK-Vollversammlung findet am 28. November 2023 statt.