International

WTO-Abkommen Handelserleichterungen in Kraft

Mit dem Beitritt von Tschad, Jordanien, Oman und Ruanda im Jahr 2017 zum WTO-Abkommen für Handelserleichterungen wurde die Schwelle von 110 Mitgliedern erreicht, sodass das Abkommen daraufhin in Kraft trat. 
Das Abkommen ist eines der bedeutendsten multilateralen Handelsabkommen, die seit Gründung der WTO verhandelt worden sind.
Ziel des Abkommens ist es, die internationalen Import- und Exportregelungen sowie Zollformalitäten und Transitbestimmungen zu vereinfachen. Außerdem wird das Übereinkommen für mehr Transparenz sorgen und bessere Möglichkeiten für die Einbindung kleiner und mittlerer Unternehmen in globale Wertschöpfungsketten schaffen sowie Korruption eindämmen.
Das Übereinkommen war im Jahr 2013 auf der WTO-Ministerkonferenz in Bali vereinbart worden.