Ausbildung

Ausbildungsbotschafter

Vielen Jugendlichen sind die guten beruflichen Perspektiven, die mit einer dualen Berufsausbildung verbunden sind, kaum bekannt. Hier setzt die Initiative Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW an.
Ausbildungsbotschafter sind Azubis, die ihre Begeisterung und ihr Wissen über ihren Ausbildungsberuf an Schülerinnen und Schüler weitergeben. Sie stellen ihre Ausbildungsbetriebe und -berufe vor und erzählen von ihren persönlichen Wegen in die Ausbildung. 

Für Ausbildungsbetriebe

Immer häufiger können auch Ausbildungsplätze nicht adäquat besetzt werden. Einen Baustein eines umfassenden Ausbildungsmarketings bilden die Ausbildungsbotschafter.
Unternehmen können ihre Azubis über die IHK Düsseldorf als Ausbildungsbotschafter an Schulen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann entsenden. Ein Schuleinsatz dauert in der Regel 90 Minuten. In einer eintägigen kostenfreien Schulung werden die Azubis auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
Wer seine Azubis entsendet, investiert in die Sicherung des eigenen Nachwuchses und profitiert doppelt. Schülerinnen und Schüler lernen den Betrieb als attraktiven Ausbildungsbetrieb in der Region kennen. Außerdem entwickeln sich die teilnehmenden Azubis weiter und bauen persönliche Kompetenzen und Fertigkeiten aus.
Sie sind Ausbildungsverantwortlicher und betreuen Azubis, die Sie als Botschafter entsenden möchten? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Für Auszubildende

Azubis aus allen anerkannten Ausbildungsberufen können Ausbildungsbotschafter werden. Wichtig ist, dass sie ihre Berufe mögen und bereit sind, persönliche Erfahrungen zu teilen.
Vor dem ersten Schuleinsatz nehmen die angehenden Botschafterinnen und Botschafter an einer eintägigen, kostenfreien Schulung teil, die sie auf die Aufgaben als Ausbildungsbotschafter und die Schuleinsätze vorbereitet. Bei den Einsätzen in der Schule werden die Azubis begleitet und unterstützt.
Durch die Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter stärken Auszubildende ihre fachlichen Kompetenzen und entwickeln sich persönlich weiter. Dafür erhalten sie bei Abschluss der Ausbildung ein entsprechendes Zertifikat.
Sie sind Azubi und – auf geradem Weg oder auf Umwegen – in ihrem Ausbildungsbetrieb angekommen und möchten Ihre Erfahrungen weitergeben? Sprechen Sie Ihren Ausbilder auf das Projekt an und melden Sie sich bei uns!

Für Lehrerinnen und Lehrer

Schulen leisten im Rahmen der Berufsorientierung einen wichtigen Beitrag zur Berufswahlentscheidung junger Menschen. Sie ermöglichen Jugendlichen erste Einblicke in die Berufswelt und zeigen verschiedene Perspektiven auf.
Einen praxisnahen und niederschwelligen Einblick ins Berufsleben eines Auszubildenden können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz von Ausbildungsbotschaftern geben.
Die Azubis
  • stellen ihren Berufsweg vor und sprechen über mögliche Karrierewege in Unternehmen,
  • informieren über Berufe, die duale Ausbildung und ihren Arbeitsalltag,
  • stellen auch unbekannte Berufe und Unternehmen vor,
  • geben Tipps für Berufswahl und Bewerbung,
  • erzählen von ihren Erfahrungen im Übergang Schule-Beruf,
  • motivieren Schülerinnen und Schüler, sich intensiv und ernsthaft mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen.
Die Einsätze in Düsseldorf und im Kreis Mettmann werden in Abstimmung mit den Schulen individuell organisiert. Sie sind Lehrer und möchten die Ausbildungsbotschafter in Ihre Schule einladen? Wir kommen gerne! Einsätze können in Präsenz oder digital stattfinden. Wir freuen uns auf Sie!

Projektförderung

Der Einsatz der Ausbildungsbotschafter erfolgt im Rahmen von "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA). Das Projekt Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW – Unterwegs für "Kein Abschluss ohne Anschluss" wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
KAOA_neu_grün
Logo BMBF_gefördert vom_deutsch

Logo Landesregierung NRW