Ausbildung

Statistiken und Daten zur Berufsbildung

Statistische Daten zu Ausbildungsberufen können über das Bundesinstitut für Berufsbildung recherchiert werden.
Die dort hinterlegte "Statistik" erlaubt unter "Datenblätter im Datensystem Auszubildende - Berufsbildungsstatistik" die Recherche der neuen Vertragsabschlüsse für die Bundesrepublik oder für Bundesländer. 
Hinterlegt sind dort unter anderem Geschlecht, Alter und Schulabschluss der Azubis.
Die "Zeitreihen im Datensystem Auszubildende - Berufsbildungsstatistik" dokumentieren den jeweiligen Beruf im Zeitverlauf. Informationen gibt es hier zum Beispiel über Prüfungen, Staatsangehörigkeiten und Vertragsauflösungen.
Darüber hinaus bietet die Berufsbildungsstatistik wichtige Daten zu Auszubildenden, Verträgen und Prüfungen. Bei der jährlich durchgeführten Erhebung werden Daten zur Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung berücksichtigt.