Ausbildungsplatzsuche

Ausbildung klarmachen

IHK-Ausbildungsvermittlung

Unter unserer Berufsorientierungshotline kannst du deine Fragen stellen. Greif gleich zum Hörer und wähle  0211 3557-448 oder schreibe eine Whatsappp an 0151 11355719 oder eine E-Mail an lehrstelle@duesseldorf.ihk.de
  • Wie soll ich in der aktuellen Situation einen einen Ausbildungsplatz finden?
  • Wie bewerbe ich mich online?
  • Mein Betrieb ist insolvent und kann mich nicht mehr ausbilden. Wie finde ich einen neuen Platz?
  • Ich weiß gar nicht welcher Beruf mich interessieren könnte? Kann mir da nicht mal jemand weiterhelfen?
  • In meinem Wunschberuf sehe ich nach Corona keine Perspektive mehr. Was gibt es für Alternativen?
Wir beantworten deine Fragen, schauen für dich nach geeigneten Stellen und passenden Unternehmen. Weil jeder andere Stärken hat, wird bei uns jeder individuell beraten und vermitteln auch direkt an Unternehmen, die Auszubildende suchen. 
Die Superkräfte unserer Ausbildungshelden stellen Luisa, Timo, James und viele mehr in Videos auf unserer Website für junge Leute -  www.ausbildungshelden.de – vor.  Auch unsere Veranstaltungen, Online-Angebote, interessante Berufe, Tipps und Tricks findet du dort. Jetzt klicken!

#corona – so erreichst du uns jetzt!

Aufgrund der Corona-Pandemie beraten wir derzeit vorwiegend telefonisch und schriftlich per E-Mail, aber auch persönliche Beratungen sind wieder möglich. 
Bitte schicke Deine Bewerbung vorab an lehrstelle@duesseldorf.ihk.de   
Nach Eingang deiner Unterlagen und Fragen nehmen wir telefonisch mit dir Kontakt auf und besprechen das weitere Vorgehen, um eine Vermittlung in Ausbildung nach dem Shutdown vorzubereiten. Wenn möglich, nutzen wir auch bildgebende Programme bei der Telefonie. 
Einfache Fragen beantworten wir per  WhatsApp unter  0151 11 355 719. 
Bitte sende keine personenbezogenen Daten wie beispielsweise Zeugnisse per WhatsApp. 
Damit ist der erste Schritt in Sachen „Ausbildung klarmachen!” schon getan. Den Rest packen wir dann gemeinsam.