Wir bilden aus

Schon im Praktikum hat mich die Arbeit gepackt

Bereits kurz nach dem Fach-Abi wusste Nassim Nouri, in welche Richtung er gehen möchte. „Der Bereich Bank hat mich schon immer interessiert. Zunächst habe ich mich nach einem Praktikum umgesehen und bin auf FXFlat gestoßen“, erzählt der 20-Jährige. Die FXFlat Wertpapierhandelsbank GmbH wurde 1997 in Düsseldorf gegründet und hat ihren Sitz in Ratingen bei Düsseldorf. Als unabhängiger Finanzdienstleister verfügt die Gesellschaft seit 1998 über die erforderlichen Genehmigungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und beschäftigt heute rund 45 Mitarbeiter. 
Während des Praktikums merkte Nassim Nouri, dass ihn die Kollegen und Kolleginnen als Mitarbeiter ernstnehmen und ihm Aufgaben übertragen, die weit über nebensächliche Praktikanten-Tätigkeiten hinausgehen. Das hat ihn sehr motiviert, genau wie die Arbeit selbst, die den Handel mit Finanzprodukten in einem komplett digitalen Umfeld umfasst.
„Die Arbeit hat mich einfach gepackt. Umso mehr hat es mich gefreut, dass mir das Unternehmen während meines Praktikums einen Ausbildungsplatz angeboten hat“, sagt der junge Mann aus Düsseldorf.
Heute ist der angehende Kaufmann für Büromanagement im zweiten Lehrjahr und absolviert parallel zur Ausbildung ein Studium zum Betriebswirt. Seine Zukunft sieht er im Unternehmen.
„Das Arbeitsklima ist top und ich fühle mich angekommen. Super finde ich auch, dass es viele Weiterbildungsangebote und Team-Events gibt, auch wenn das derzeit durch Corona natürlich nur eingeschränkt möglich ist.“
„Spannend, da es keine typische Bank ist“
Nassim Nouris Ausbilderin Manjolla Haxhiu kann sich gut in ihn hineinversetzen, denn auch sie hat als Auszubildende im Unternehmen angefangen. „Wenn man dranbleibt, kann man bei uns viel erreichen. Ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement nach zwei Jahren abgeschlossen“, erzählt sie. Heute achtet sie bei der Auswahl der Bewerber darauf, dass sie die gleiche Motivation ausstrahlen.
„Es geht uns vor allem um die Persönlichkeit. Der Kandidat oder die Kandidatin sollte offen für Neues sein, kommunikativ und Spaß an der Arbeit im Team haben. Abitur oder Fach-Abitur, gute Englischkenntnisse und Interesse am Finanzmarkt sollten vorhanden sein. Auf Noten achten wir aber nicht gesondert“, sagt die Ausbilderin.
Der Bewerbungsprozess umfasst ein Vorstellungsgespräch und ein bis zwei Tage Probearbeit, an deren Ende die Kandidaten das Gelernte in einer kleinen Präsentation zusammenfassen sollen. Seit 2014 bildet das Unternehmen aus und hat seitdem eine Übernahmequote von 100 Prozent. Vier ehemalige Azubis sind heute Vollzeit-Mitarbeiter.
Neben den Kaufleuten für Büromanagement bildet die FXFlat-Werthandelspapierbank Bankkaufleute aus. Zu ihnen gehört auch Nicole Butschak. Die junge Frau aus Oberhausen befindet sich im zweiten Lehrjahr und ist dankbar, damals nach dem Abitur das Angebot von FXFlat im Netz gefunden zu haben.
„Alles ist sehr familiär und offen. Zudem sind die Aufgaben spannend, da es keine typische Bank ist. Ich bin schnell von dieser Azubi-Stufe weggekommen und fühlte mich als vollwertige Mitarbeiterin“, erzählt die 20-Jährige.
Wie ihr Kollege Nassim Nouri schätzt auch sie die Zusatzangebote während der Ausbildung.
„Am Anfang machen wir zum Beispiel ein Seminar namens Bank Emotion, in dem jeder seine eigene Bank ist und versuchen muss, das Beste für sich herauszuholen. Zudem unternehmen wir normalerweise mehrmals im Jahr gemeinsam etwas, gehen Bowlen oder grillen zusammen.“