Wir bilden aus

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser

Beim VDI Wissensforum bilden die Auszubildenden von Beginn an eine wichtige Säule im Unternehmen. Sie tragen früh Verantwortung und sind dadurch besonders motiviert. Das System „Vertrauen“ hat sich bewährt.
Was es bedeutet, in einer neuen Umgebung eine wichtige Aufgabe zu übernehmen, wusste Lara Kampshoff schon vor ihrer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau beim VDI Wissensforum in Düsseldorf. Nach ihrem Abitur in Wirtschaft verbrachte die junge Frau aus Bocholt ein Jahr in den USA als Au-pair und kümmerte sich um Haushalt und Kinder ihrer Gastfamilie. Sie bewies dabei, dass sie sich schnell zurechtfinden und anpacken kann. Für Ben Hees, Ausbilder Kaufleute für Büromanagement/Veranstaltungskauffrau/-mann beim VDI Wissensforum, sind es genau diese Eigenschaften, die eine Bewerberin interessant machen.
„Was uns interessiert, ist die grundlegende Motivation: Warum möchte jemand zu uns? Wenn wir sehen, dass die Kandidatin oder der Kandidat gern Verantwortung übernimmt, eigenständig arbeitet und gut organisiert ist, hat sie oder er sehr gute Chancen.“
Denn eigenständiges Arbeiten gehört für die Auszubildenden des VDI Wissensforums früh zum Alltag. Das Unternehmen mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet Fach- und Führungskräften seit mehr als 60 Jahren Austausch und Wissenstransfer auf Kongressen, Tagungen, Konferenzen, Lehrgängen und Seminaren. Es ist damit eine Institution zur Weiterbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren und fördert mit seinen interdisziplinären Angeboten den Austausch innerhalb der Branche.
Kerngeschäft ist das Organisieren von Veranstaltungen, und darum interessiert Ben Hees, ob die Bewerberinnen und Bewerber darin Erfahrung haben.
„Wir schauen nach den außerschulischen Interessen. Hat jemand zum Beispiel den Abiball oder Fußballturniere organisiert? Das ist für uns wichtiger als Schulnoten, denn wer sich in diesen Bereichen engagiert, beweist Fleiß und Konzentrationsfähigkeit. Allerdings achten wir schon darauf, dass die Leistungen im Fach Deutsch unseren Erwartungen entsprechen, da unsere Azubis ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift brauchen. Als Eventplaner sind sie im ständigen Austausch mit vielen Akteuren.“
„Wir verstehen das Assessment-Center als gegenseitiges Bewerben“
Wer mit seiner Bewerbung überzeugt, wird zu einem eintägigen Assessment-Center eingeladen, das aus Einzelgesprächen sowie Team- und Rechercheaufgaben besteht. Für Hannah Suljić, Ausbilderin Veranstaltungskauffrau/-mann, ist die Bewerbung keine Einbahnstraße.
„Wir verstehen das Assessment-Center als gegenseitiges Bewerben, bei dem auch wir uns gut präsentieren wollen. Wenn wir sehen, dass jemand für die Aufgabe brennt, bringen wir ihm oder ihr viel Vertrauen entgegen.“
Die Angebotsquote für eine mögliche Übernahme der fünf bis acht Azubis pro Jahrgang ist hoch. Bereits mehrfach wurde das VDI Wissensforum vom Magazin „Focus“ als Top-Arbeitgeber Mittelstand ausgezeichnet. Erst im vergangenen Jahr schloss wieder eine Auszubildende des VDI Wissensforums als beste Veranstaltungskauffrau in NRW ab.
Das VDI Wissensforum bezahlt Schulmaterial und Zusatzkurse vor wichtigen Prüfungen, gewährt Urlaubsgeld und Jahressonderzahlungen und lässt die Azubis in Gleitzeit arbeiten. Am Wochenende haben sie frei, und sie erhalten 30 Urlaubstage pro Jahr. Doch neben diesen Faktoren ist es vor allem die kollegiale Atmosphäre, die Lara Kampshoff schätzt.
„Wir duzen uns alle, und ich betreue eigenverantwortlich Veranstaltungen. Dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wird, motiviert mich besonders,“ sagt die 22-Jährige, die sich im zweiten Lehrjahr befindet.
Da sich die Ausbilderinnen und Ausbilder auf ihre Azubis verlassen können, ist eine engmaschige Kontrolle nicht nötig. In Zeiten von Homeoffice wäre das auch gar nicht so einfach.
Bewährt hat sich auch Kampshoffs Kollegin Sarah Klinkhammer. Sie hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gerade abgeschlossen und  ein Angebot zur möglichen Übernahme erhalten. Die Fachabiturientin in Wirtschaft und Verwaltung aus Düsseldorf ist in ihrem Traumberuf angekommen.
„Ich fand es super, dass ich in der Ausbildung viele Abteilungen durchlaufen habe und mich überall eng mit den Kollegen austauschen konnte“, sagt die 24-Jährige. Doch auch für sie hat vor allem ein Aspekt den Ausschlag gegeben: Vertrauen. „Ich darf viel mobil und eigenständig arbeiten und betreue Projekte wie den Azubi-Kennenlerntag, wo ich das Unternehmen vorstelle.“
Schon da lernen die potenziellen neuen Azubis, dass sie beim VDI Wissensforum ein wichtiger Teil des Erfolgs sind.
Text: Gesa van der Meyden
Fotos: Paul Esser