Workshop am 25 August: Mitarbeitende nach Frankreich und Belgien entsenden

Grenzüberschreitende Dienstleistungen sind für viele Unternehmen im Kammerbezirk der IHK Dresden fester Bestandteil ihres Geschäftsmodells. Besonders Handwerksbetriebe und Dienstleister aus Sachsen übernehmen zunehmend Aufträge in Frankreich und Belgien. Dabei ist die rechtssichere Entsendung von Mitarbeitenden entscheidend, um wirtschaftliche Risiken zu vermeiden und internationale Projekte erfolgreich umzusetzen.
Der Workshop der IHK Dresden bietet Unternehmen eine kompakte und praxisnahe Orientierung. Sie erhalten konkrete Hinweise, welche Anforderungen zu erfüllen sind und wie Sie typische Fehler bei Auslandseinsätzen vermeiden können.

Workshop im Überblick

Die Veranstaltung findet am 25. August 2026 von 9:30 bis 14:00 Uhr in der Handwerkskammer Dresden statt.
  • Adresse: Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Anmeldung erforderlich bis: 18. August 2026
Der Workshop wird gemeinsam von der IHK Dresden, der HWK Dresden und dem Netzwerk EEN Sachsen organisiert.

Warum die Entsendung von Mitarbeitenden sorgfältige Vorbereitung erfordert

Unternehmen, die Mitarbeitende vorübergehend ins Ausland entsenden, müssen zahlreiche gesetzliche Vorgaben berücksichtigen. Dazu zählen unter anderem:
  • Melde- und Registrierungspflichten im Zielland
  • Einhaltung von Mindestlohnregelungen
  • Vorgaben im Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht
  • Dokumentations- und Nachweispflichten vor Ort
Wer diese Anforderungen nicht erfüllt, riskiert empfindliche Sanktionen. Diese können Projekte wirtschaftlich belasten oder sogar zum Abbruch von Aufträgen führen. Eine frühzeitige und strukturierte Vorbereitung ist daher unerlässlich.

Inhalte des Workshops

Im Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte der Mitarbeitenden-Entsendung nach Frankreich und Belgien.
Die Schwerpunkte umfassen:
  • Grundlagen der Arbeitnehmerentsendung innerhalb der Europäischen Union
  • Länderspezifische Besonderheiten in Frankreich und Belgien
  • Melde- und Registrierungspflichten vor Beginn der Tätigkeit
  • Regelungen zu Sozialversicherung und Arbeitsrecht
  • Anforderungen an Mindestlohn und Arbeitsbedingungen
  • notwendige Dokumente und Nachweise auf Baustellen oder Einsatzorten
  • praktische Hinweise zur Umsetzung im Betriebsalltag
Ziel ist es, Ihnen klare Handlungsschritte zu vermitteln, damit Sie Ihre Einsätze im Ausland rechtssicher planen und durchführen können.

Für wen eignet sich die Veranstaltung?

Der Workshop richtet sich insbesondere an:
  • Handwerksbetriebe im Kammerbezirk der IHK Dresden
  • Unternehmen mit grenzüberschreitenden Dienstleistungen
  • Firmen, die erstmals in Frankreich oder Belgien tätig werden möchten
  • Verantwortliche für Personal, Projektmanagement oder Auslandseinsätze
Auch Unternehmen, die bisher wenig Erfahrung mit internationalen Einsätzen haben, erhalten eine verständliche Einführung und praktische Orientierung.

Austausch und Expertenwissen aus erster Hand

Ein besonderer Mehrwert der Veranstaltung ist der direkte Austausch mit Fachleuten und anderen Unternehmen aus der Region.
Sie haben die Möglichkeit:
  • individuelle Fragen an Expertinnen und Experten zu stellen
  • Erfahrungen mit anderen Betrieben zu teilen
  • typische Herausforderungen aus der Praxis zu diskutieren
So gewinnen Sie nicht nur fachliches Wissen, sondern auch wertvolle Einblicke aus der regionalen Unternehmenspraxis in Ostsachsen.