Exportaktivitäten der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft (BMEL)
Ziele und Maßnahmen
- Erschließung von kaufkräftigen Auslandsmärkten für deutsche Produkte und eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen
- Absatzpotenzial deutscher Produkte im Ausland zu vergrößern und den Kreis exportierender Unternehmen auszudehnen
- Maßnahmen im Inland
- Markt- und Produktstudien
- Schulungen
- Einzelbetriebliche Beratungen
- Maßnahmen im Ausland
- Markterkundungsreisen, Geschäftsreisen mit Importeursvermittlung
- Informationsveranstaltungen
- imagefördernde Maßnahmen für "Made in Germany" zur Marktsicherung und zum Marktausbau
- Wirtschaftsdelegationsreisen
- Erstellung von diversen Druckmaterialien und Internetpräsentationen
- Begleitende Maßnahmen
Begünstigte
- kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Förderkonditionen
- Die Teilnehmer zahlen vergünstigte Entgelte für die verschiedenen Veranstaltungsformate, gestaffelt nach Unternehmensgröße zwischen 500,00 Euro und 1.000,00 Euro.
- Von Projektträgern erstellte Marktstudien und Länderberichte stehen Unternehmen kostenfrei zur Verfügung.
Antragstellung
- Anträge interessierter Unternehmen zur Teilnahme an den Einzelmaßnahmen können an die jeweiligen Projektträger gerichtet werden.
weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des BMEL.