Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit

Unternehmensnetzwerk Klimaschutz - eine IHK-Plattform

Klimaschutzziele, national und europäisch, Transformation der Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Energiewende.
Viele Unternehmen kennen diese Vokabeln, wissen um ihre Wichtigkeit und wollen sich engagieren. Häufig fehlen aber Zeit und Know-how, um in die konkrete Umsetzung einzusteigen oder weiter voranzukommen. Ziel des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz (UNK) ist es, die Bereitschaft zum Klimaschutz in konkretes Handeln zu überführen. Dabei können Unternehmen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, Vorbild für andere Unternehmen sein.
Kern des UNK ist eine digitale Plattform, die der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch der Mitglieder dient. Zudem wird ein vielfältiges Angebot an konkreten und praxisrelevanten Hilfestellungen, Veranstaltungen und Qualifizierungen im Bereich des betrieblichen Klimaschutzes aufgebaut.
Das UNK und seine Webplattform sind am 3. Mai 2022 gestartet. Es wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Träger des Projekts ist die DIHK Service GmbH des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e.V..