Aktuelle Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht zum Jahreswechsel 2025/2026
Veranstaltungsdetails
Das Jahresende bringt traditionell zahlreiche Neuerungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht mit sich – so auch der Übergang von 2025 auf 2026. Unternehmen, die im internationalen Warenverkehr tätig sind, müssen sich frühzeitig auf die rechtlichen und administrativen Änderungen einstellen, um Risiken zu vermeiden und Chancen zu nutzen.
Unser Online-Seminar „Aktuelle Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht zum Jahreswechsel 2025/2026“ bietet Ihnen einen kompakten und praxisorientierten Überblick über alle relevanten Neuerungen und Entwicklungen.
Themeninhalte
Allgemeines Zollrecht (Import/Export)
- Neues aus Zolltarif und Zollwert
- Verwaltungsanweisungen, praktische Tipps
- Aktuelles zur Zollreform
- Handelspolitische Entwicklungen
- US-Zölle und EU-Gegenmaßnahmen
Warenursprung und Präferenzen
- Modernisierte Regeln im PEM-Raum
- Mercosur
- Neues zu Lieferantenerklärungen und Ursprungserklärungen
Außenwirtschaft
- Güterlistenänderungen
- Russland-/Belarus-Embargo
- Aktueller Stand Richtlinie zur Harmonisierung von Sanktionen
Vertragsgestaltung im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
- Regelungen zur Umgehungsverhinderung
- Lieferverträge in Zeiten von US-Zollmaßnahmen
Nachhaltigkeit im Zollwesen
- CBAM
- CSDDD, LkSG
- Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR)
Erhalten Sie praxisnahe Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen von erfahrenen Expertinnen und Experten – damit Sie bestens vorbereitet ins neue Jahr starten können.
Referent: Dr. jur. Ulrich M. Möllenhoff, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Möllenhoff Rechtsanwälte & Schlagbaum GmbH, Münster.
Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung via MS Teams versenden wir in einer gesonderten E-Mail einen Tag vor der Veranstaltung.
Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder einen Tablet-PC mit einer Internetverbindung und bestenfalls ein Headset, also einen Kopfhörer mit Mikrofon. Wenn Sie nur zuhören möchten, genügt ein Lautsprecher.
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, die im Unternehmen mit den zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen konfrontiert sind.