
„Belange von kleinen und mittleren Unternehmen müssen stärker Gehör finden“
Bei zwei Firmenbesuchen in südhessischen Betrieben tauschte sich der hessische Finanzminister Michael Boddenberg mit Unternehmern zum europäischen "Green Deal", speziell zu den Berichtspflichten sowie zu Sustainable Finance aus. IHK-Präsident Matthias Martiné verdeutlichte gegenüber dem Minister die Positionen der südhessischen Wirtschaft.
Pressemeldung vom 2. Februar 2022
Die Jöst GmbH in Wald-Michelbach sowie die Coatinc Rhein-Main GmbH & Co. KG in Groß-Rohrheim standen auf dem Besuchsprogramm von Minister Boddenberg und Andreas Rolker, Ministerialrat und Referatsleiter Finanzmarktrecht im Hessischen Ministerium der Finanzen. IHK-Präsident Martiné wünschte sich bei dem Treffen, dass vor allem die Belange von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stärker in den Vorbereitungsgremien zum „Green Deal“ Gehör finden, aktuell dominiert die Finanzwirtschaft in der Diskussion. Für ihn ist es wichtig, „dass die Transformation auch in der Realwirtschaft stattfinden kann, denn dafür sind Investitionen nötig, die auch kreditfinanziert möglich sein müssen“. Er hofft auf einen „klaren Rahmen mit verbindlichen Zeithorizonten, damit auch die Banken den ´Green Deal´ für die Realwirtschaft begleiten können“.
Umfangreiche Berichtspflichten für KMU
Unternehmer und IHK-Vizepräsident Jöst mit Finanzminister Boddenberg (rechts im Bild)
© IHK Darmstadt / Klaus Mai
Auswirkungen des „Green Deal“ bei der Kapitalbeschaffung
IHK-Präsident Martiné (links) und Finanzminister Boddenberg (Mitte) bei der Firma Coatinc in Groß-Rohrheim.
© IHK Darmstadt / Klaus Mai
Finanzminister Boddenberg (links) und IHK-Präsident Martiné (rechts)
© IHK Darmstadt / Klaus Mai
Minister Boddenberg kündigte an, die Erkenntnisse aus den Firmenbesuchen mit in die nächste Finanzministerrunde mit Bundesfinanzminister Christian Lindner zu nehmen.
IHK-Präsident Matthias Martiné versprach, dass die IHK Darmstadt in den nächsten Monaten sowohl die Unternehmen als auch die Kreditinstitute in der Region über die Herausforderungen des „Green Deal“ ausführlich informieren will. Im März ist in der Vollversammlung der IHK zudem die Verabschiedung eines Positionspapiers zu „Sustainable Finance“ geplant.
Kontakt

Martin Proba
GeschäftsbereichsleiterBereich: Unternehmen und Standort