Verpackungen in Europa: kostenlose Webinare für Unternehmen
Die Regelungen über den Umgang mit Verpackungen variieren von Land zu Land. Unternehmen, die verpackte Waren in anderen Ländern in den Verkehr bringen, müssen deshalb sehr unterschiedliche Anforderungen beachten. Im Oktober gibt es zahlreiche, kostenlose Webinare aus der IHK-Organisation, um Ihnen einen Überblick zu verschaffen.
26. September 2023
Die am 4. Juli 2018 in Kraft getretene novellierte EU-Verpackungsrichtlinie ((EU) 2018/852) war Anlass für zahlreiche Änderungen in den nationalen Gesetzgebungen der EU-Mitgliedstaaten. Allerdings variieren die jeweiligen Regelungen über den Umgang mit Verpackungen von Land zu Land. Unternehmen, die verpackte Waren in diesen Ländern in den Verkehr bringen, müssen deshalb sehr unterschiedliche Anforderungen beachten. Dies beeinträchtigt den grenzüberschreitenden Warenverkehr und führt zu Rechtsunsicherheiten.
Um die europaweit unterschiedlichen Regelungen zu harmonisieren, hat die Europäische Kommission am 30. November 2022 einen Vorschlag für eine neue Verpackungsverordnung veröffentlicht. Bis die neuen Regelungen beschlossen und in Kraft treten werden, kann jedoch noch mehr als ein Jahr vergehen. Und auch innerhalb der Länder werden sich Sachverhalte immer wieder ändern.
Kennzeichnungspflichten, Meldepflichten, Anwendungsbereiche und Sonderpflichten: Wie die Mitgliedstaaten der Europäischen Union die novellierte EU-Verpackungsrichtlinie umgesetzt haben, erfahren Sie diesen Oktober in zahlreichen Webinaren aus der IHK-Organisation.
Termine der Deutschen Industrie- und Handelskammer
- 6. Oktober, 10 Uhr: EU-Verpackungsgesetze: Österreich, Belgien, Irland, Frankreich, Italien
- 27. Oktober, 10 Uhr: EU-Verpackungsgesetze: Slowakei, Ungarn, Schweden/Norwegen, Finnland, Spanien (Portugal)
Termine der Auslandshandelskammer (AHK) Frankreich
- 9. Oktober, 10 Uhr: Erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien in Europa: was ist vorgesehen und wie wird sie bereits in Frankreich und den Niederlanden umgesetzt
- 17. Oktober, 10 Uhr: Die AHK Italien zu Gast: Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Umsetzung der EU- Verpackungsverordnung in Frankreich und Italien
- 24. Oktober, 10 Uhr: Die AHK Schweden und die AHK Dänemark zu Gast: Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Umsetzung der EU- Verpackungsverordnung in Frankreich und Skandinavien
- 7. November, 10 Uhr: Extended Producer Responsibility in France: Reporting and Labelling Obligations for Products and Packaging (in English)
- 14. November, 10 Uhr: Erweiterte Herstellerverantwortung in Frankreich: die wichtigsten Bereiche im Überblick
- 16. November, 10 Uhr: Kennzeichnungspflichten in Frankreich: Triman, Ausweis der Recyclingfähigkeit und Reparaturfähigkeitsindex
- 21. November, 18 Uhr: Extended Producer Responsibility in France: Reporting and Labelling Obligations for Products and Packaging (in English)
Kontakt

Alice Sophie Thomas
Bereich: Unternehmen und StandortThemen: Umwelt- und Energieberatung, Umwelt- und Energiepolitik