07.01.2020

Büdingen

Kreis: Wetteraukreis
Einwohnerzahl:  21.361 (Stand: 30. Juni 2009)
Ausgezeichnet seit: Januar 2020
Sonderpunkte für: -

Büdingen ausgezeichneter Wohnort

„Um gute Mitarbeiter werden wir in Zukunft immer stärker mit anderen Regionen wetteifern müssen. Büdingen hat beste Voraussetzungen für ein attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld“. Mit diesen Worten überreichte Rainer Schwarz, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg, Bürgermeister Erich Spamer im Rathaus von Büdingen die Urkunde „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“. „Büdingen ist damit die vierte Kommune im IHK-Bezirk, der wir diese Auszeichnung überreichen dürfen“, gratulierte Rainer Schwarz. Die anderen drei Kommunen waren Wölfersheim, Alsfeld und Bad Nauheim.Zuvor hatte die IHK fünf Handlungsfelder geprüft, in denen Büdingen jeweils etwas zu bieten hat: „Strategische Zielsetzung“, „Zuzug leicht gemacht“, „Beruf und Familie“, „Ausländische Fach- und Führungskräfte“ sowie „Lebensqualität“. Henrike Strauch, Erste Stadträtin der Stadt Büdingen, und Florian Herrmann, Projektmanager des Vereins Oberhessen, hatten im Vorfeld die Daten und Fakten zusammengetragen.„Das IHK-Gütesiegel soll verdeutlichen, dass in- und ausländische Fachkräfte ein attraktives Wohnumfeld in Büdingen vorfinden“, ergänzte IHK-Geschäftsführer Dr. Frank Wendzinski und schloss sich der Gratulation von Rainer Schwarz an. Zur Fachkräftesicherung für die Unternehmen in Büdingen und in der gesamten Wetterau gehört auch der Zuzug von gut ausgebildeten Fachkräften.Bürgermeister Spamer erläuterte, dass in Büdingen die besten Voraussetzungen für einen guten Wohnstandort im Rhein-Main-Gebiet vorliegen. In Büdingen gibt es alle Schulformen, neue Wohngebiete werden ausgewiesen, es gibt ein interessantes touristisches Angebot und in wenigen Minuten ist man von der Stadt in der Natur. Geprägt ist Büdingen auch von einem starken ehrenamtlichen Engagement, das viele Möglichkeiten eröffnet. „Stadt, Gewerbe, Vereine und Bürger tragen zum ausgezeichneten Wohnort Büdingen bei“, so Spamer.Büdingen selbst bezeichnet sich als „lebendige Familienstadt“. Feste Anlaufstelle für die Familienarbeit ist das Familienzentrum „Planet Zukunft“. Zahlreiche weitere Initiativen tragen zur Verstetigung einer Willkommenskultur bei, zum Beispiel die Büdinger Ehrenamtsagentur.Das Qualitätssiegel „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ wird von den Industrie- und Handelskammern der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main verliehen. Büdingen ist 45. Kommune, die ausgezeichnet wurde.

Hintergrund: „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“

Das Audit „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammern in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Mithilfe dieses Instrumentes wollen die Industrie- und Handelskammern mit den Kommunen in einen Dialog darüber treten, welche Strategien und Maßnahmen vorbildlich sind, um ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort für potenzielle Neubürger zu sein. Bisher haben 44 Kommunen in FrankfurtRheinMain das Audit durchlaufen.
Insgesamt 30 Kriterien in sechs sogenannten Handlungsfeldern werden bei der Zertifizierung abgefragt. Sie lauten „Strategische Zielsetzung“, „Zuzug leicht gemacht“, „Beruf und Familie“, „Ausländische Fach- und Führungskräfte“, „Kultur und Freizeit“, „Harte Standortfaktoren“. Für jedes Kriterium, das eine Kommune erfüllt, werden – je nach Gewichtung des Kriteriums – ein bis drei Punkte vergeben. Maximal kann eine Kommune 101 Punkte erreichen. Um das Zertifikat zu erlangen, muss sie mindestens 71 Punkte bekommen. Außerdem gibt es Sonderpunkte für außergewöhnliche Angebote oder Dienstleistungen, die die Attraktivität des Wohnorts für Fach- und Führungskräfte steigern. Diese werden zur Gesamtpunktzahl addiert, und können das Gesamtergebnis nur verbessern. Darüber hinaus können für jedes der sechs Handlungsfelder Entwicklungsziele vereinbart werden, die bis zur nächsten Zertifizierung erfüllt werden müssen.