Patententwicklung

Auf die Strategie kommt es an

Wirtschaftliche Entwicklung und unternehmerischer Erfolg

Dipl.-Ing. Angelika Henow, Pantentinformationszentrum Darmstadt
Betrachtet man die geschichtliche Entwicklung der Unternehmen in den letzten 150 Jahren, zeigt sich eine enge Verknüpfung mit politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Es gab gravierende Einschnitte durch Wirtschaftskrisen und Kriege und es gab bereits frühe Kooperationen mit den USA.
Familienunternehmen waren oft geprägt von sehr hohem persönlichen Arbeitseinsatz und Engagement und wurden über Generationen weitergeführt, wenn die Führung ein „Unternehmer mit Leib und Seele“ war. Soziale Arbeitsbedingungen prägen auch heute noch einige solcher Unternehmen, bei denen die Mitarbeiter gern und aktiv mitarbeiten. Soziales gesellschaftliches Engagement ist heute ebenfalls bei einigen sehr erfolgreichen Unternehmen zu finden. Oft ist zu beobachten, dass Unternehmen Kooperationen eingingen, um ihr Geschäftsfeld sinnvoll zu erweitern. Andere wiederum, wohl weniger erfolgreiche, wurden von größeren Unternehmen aufgekauft.
Ein anderer Schwerpunkt lässt sich in der Veränderung der Unternehmenstätigkeit ermitteln. So gibt es einige erfolgreiche Unternehmen, die Ihren ursprünglichen Geschäftsbereich stark verändern und so in neue, zukunftsträchtige Märkte vordringen. Als Folge ist sehr oft eine Expansion des Unternehmens zu verzeichnen. Andere wiederum nahmen eine Spezialisierung vor um Marktvorteile zu erlangen. Bei Erfolg folgte eine langsame Eroberung des Binnenmarktes und das Vordringen in angrenzende Länder. Hier lag der Fokus stark auf Europa, während in jüngster Zeit vermehrt in andere Länder expandiert wird, wobei der asiatische Raum eine zentrale Rolle spielt. Je nach Branche sind die Länderausdehnungen unterschiedlich. In jedem Fall besteht die Notwendigkeit neue technische Entwicklungen einzubeziehen und Marktveränderungen aktiv mitzugestalten. Und es gilt Visionen zu haben und Mut, diese umzusetzen.
Das Patentierungsverhalten zielt bei kleinen oder mittleren Unternehmen stark auf eine Fokussierung der wichtigsten Entwicklungen ab. Selten werden europäische oder internationale Patentierungen vorgenommen, was durchaus seine Berechtigung hat. Im Zuge der Globalisierung wird diese Strategie jedoch nicht mehr erfolgversprechend sein. Hier gilt es immer mehr an Lizenzgeschäfte, den Plagiatschutz und die Steigerung des Unternehmenswertes zu denken, wozu erteilte Patente eine wesentliche Rolle spielen können.
Umfangreiche Patentierungen werden in der Regel nur von Großunternehmen vorgenommen, die das nötige Kapital dafür einsetzen können und über eine breit angelegte Patentpolitik ein Monopol aufbauen, Lizenzgeschäfte tätigen und als Folge ihren Kapitalwert steigern können.
Aber auch diese Unternehmen waren in Ihrer Geschichte durch Krieg und anschließende Demontage in einer durchaus schwierigen Situation. Nicht zu vergessen der Abzug von Intelligenz durch Flucht, Abwerbung oder attraktivere Bedingungen in anderen Ländern. An dieser Stelle sei die Frage erlaubt: Was bieten wir den jungen Akademikern heutzutage? Haben wir attraktive Arbeitsbedingungen? Ist die Bezahlung angemessen? Gibt es Chancen zur Veränderung? Zählt der Auftritt mehr als das Fachwissen?
Wir alle wissen, dass der globale Markt heutzutage hohe Anforderungen an die Unternehmen stellt. Aus patentstrategischer Sicht ist es daher evident wichtig, die Gegebenheiten und Gesetze anderer Länder zu kennen, aktiv gegen Verletzer vorzugehen, sowie eine eigene Patentstrategie aufzubauen und diese auch konsequent zu betreiben. Ohne Patente sind Sie wie ein Tiger ohne Zähne: Sie sehen zwar aus wie ein Tiger, haben aber keine Möglichkeit der Abwehr oder Verteidigung. Weiterhin ist ein umfassender Know-how-Schutz, der den gesamten Unternehmensablauf inklusive Kunden- und Zulieferern umfasst, von immer größerer Bedeutung. Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter, geben Sie Ihnen das Gefühl zum Unternehmen zu gehören und dass sich Einsatz lohnt. Nicht allein die Kundenbindung zählt, sondern auch die Mitarbeiterbindung und –motivation.
Entwickeln Sie eine Patentstrategie, die zu Ihrer Geschäftsstrategie passt. Binden Sie Fachleute ein und nutzen Sie deren Know-how.