Nr. 12075

Personal- und Azubi-Gewinnung mit Social Media

Bisher haben Unternehmen neue Mitarbeiter/innen überwiegend mit Anzeigen auf sich aufmerksam gemacht. Das ist aber deutlich weniger nachhaltig, als eine dauerhaft sichtbare Arbeitgeber-Marke aufzubauen. Manche Menschen möchten auch vor einer Bewerbung etwas Einblick in den künftigen Arbeitsplatz und ignorieren Anzeigen grundsätzlich. Daher schauen wir uns an, wie eine ganzheitliche Vorgehensweise mit Anzeigen und Content aufgebaut und umgesetzt werden kann.

Veranstaltungsdetails

Einleitung:

• Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends

• Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland

• Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten

• Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal

 

Eine Content-Basis schaffen:

• Was macht uns als Arbeitgeber aus und unterscheidet uns von regionalen Wettbewerbern?

• Für welche Berufe suchen wir neue Mitarbeiter/innen und warum sollte man diese Berufe heute noch erlernen?

• Was sollte unsere Website erfüllen, welche Social Media-Kanäle könnten wir nutzen und wie verbinden wir das sinnvoll?

• Mit welchem individuellen Content machen wir potenzielle Bewerber/innen auf uns aufmerksam?

 

Von der Innen-Sicht zur Zielgruppen-Sicht:

• Welche Erwartungen haben potenzielle Bewerber/innen heute an den Arbeitgeber?

• Welchen Content erwarten die auf welchen Kanälen?

• Wer beeinflusst potenzielle Bewerber/innen auf der Arbeitgeber-Entscheidung?

 

Die Arbeitgebermarke kommunizieren:

• Als interessanter Arbeitgeber gefunden werden (Employer Branding)

• Einblicke in den Arbeitsalltag auf Social Media teilen (Social Recruiting)

• Bestehende Mitarbeiter/innen einbinden (Corporate Influencer)

• Potenzielle Kandidaten/innen gezielt suchen (Active Sourcing)

• Den Werbeanzeigen-Manager von Meta für Anzeigen auf Facebook und Instagram einsetzen

 

Content Marketing:

• Themen-Sammlung und Redaktions-Plan

• Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools

• Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen

• Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen

• Follower aufbauen in Social-Media, außerhalb und offline

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 30.09.2025
    8:30 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation, Mitarbeiter/innen in der Personal-Abteilung, Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte.

  • Teilnehmerbescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Schloßplatz 5
96450 Coburg
09561 7426-0