Nr. 12073

Strategisches Social Media-Marketing

Wenn mittelständische Unternehmen "Online- und Social Media-Marketing" einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt. Potentielle Kunden und Mitarbeiter/innen erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren.

Veranstaltungsdetails

Nutzen:

Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.

Inhalt:

Social-Media-Grundlagen

  • Die Entwicklung der Plattformen
  • Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
  • Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?

Unternehmens-Analyse

  • Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmenskern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten.
  • Definieren von Zielen und deren Messbarkeit

Wettbewerber-Analyse

  • Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
  • Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?

Zielgruppen-Analyse

  • Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
  • Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
  • Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
  • Beispiele für Lead-Magneten

Content-Marketing

  • Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
  • Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
  • Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
  • Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
  • Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
  • Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
  • Fach-Bücher, -zeitschriften und -artikel

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 23.09.2025
    8:30 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter, Existenzgründer und Selbständige, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Verbänden sowie am Thema interessierte.

  • Teilnehmerbescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Schloßplatz 5
96450 Coburg
09561 7426-0