Strategisches Social Media-Marketing
Wenn mittelständische Unternehmen "Online- und Social Media-Marketing" einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt. Potentielle Kunden und Mitarbeiter/innen erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren.
Veranstaltungsdetails
Nutzen:
Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.
Inhalt:
Social-Media-Grundlagen
- Die Entwicklung der Plattformen
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?
Unternehmens-Analyse
- Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmenskern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten.
- Definieren von Zielen und deren Messbarkeit
Wettbewerber-Analyse
- Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
- Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?
Zielgruppen-Analyse
- Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
- Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
- Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
- Beispiele für Lead-Magneten
Content-Marketing
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
- Fach-Bücher, -zeitschriften und -artikel