Vom Kollegen zur Führungskraft
Als neue Führungskraft stehen Sie vor Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern und anspruchsvolle Herausforderungen beinhalten. Sie sind nun gefordert, beim Umgang
mit Ihren Mitarbeitenden das richtige Maß an Nähe und Distanz zu finden. Gleichzeitig ent-
wickeln Sie Ihre Führungsposition konsequent weiter. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie
Sie den Rollenwechsel vom Mitarbeitenden zur Führungskraft und die damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich meistern. Sie lernen außerdem, wie Sie unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden und dabei dennoch klar und motivierend führen.
Veranstaltungsdetails
Nutzen:
Ein gefüllter Werkzeugkasten an Führungsmethoden hilft Ihnen,
- mehr Sicherheit im Umgang mit der neuen Rolle als Vorgesetzter zu erlangen
- Ihren individuellen Führungsstil auszubilden und
- schwierige Situationen zielorientiert und konsequent zu steuern
Inhalt:
Führungspersönlichkeit
- Der eigene Führungsstil
- Führungskompetenzen
- Selbstreflexion: Persönliche Stärken und Entwicklungsfelder
- Selbstmanagement
Führungsrollen
- Die neue Rolle: Klärung der eigenen Verantwortlichkeiten
- Die verschiedenen Rollen einer Führungskraft
- Erwartungen und Aufgabenfelder innerhalb der einzelnen Rollen
- Vom Kollegen / Freund zur Führungskraft
- Umgang mit älteren (erfahrenen) Mitarbeitern
Führungsinstrumente
- Delegation
- Motivation
- Zielvereinbarungen
Kommunikation
- Mitarbeitergespräche
- Feedback geben und einholen
- Informationsweitergabe und Einbindung der Mitarbeiter
- Kritikgespräche
Konfliktmanagement
- Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen
- Konfliktarten und Konfliktlösetechniken