Nr. 10966

E-Commerce-Manager

Der E-Commerce-Sektor boomt weiterhin. Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, braucht solides und aktuelles Wissen. Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.

Veranstaltungsdetails

Nutzen:

Der Lehrgang bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce Manager wirksam werden kann. Er vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.

Inhalt:

  • Grundlagen E-Commerce- Akteure und Rahmenbedingungen
    • Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
    • Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
    • Akteure bzw. Enabler des E-Commerce
    • Online-Vertriebskanäle
    • Recht: Einführung, Abmahnungen
  • Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen
    • Entscheidungskriterien
    • Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
    • Gütesiegel/Zertifizierung
    • Zahlungssysteme
    • Inkasso und Forderungsmanagement
    • Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, AGB, , internationaler B2C-Online-Handel
  • Online-Marketing - E-Commerce Kommunikation im Mix
    • Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
    • Social-Media-Grundlagen
    • Regionales Internetmarketing
    • Rich-Media-Grundlagen
    • E-Mail-Marketing/Newsletter
    • Multi-Channel-Marketing
    • Affiliate-Marketing
    • Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz
  • Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel
    • Grundlagen Web-Controlling
    • Kampagnenmanagement
    • Salesfunnel-Analysen, Targeting
    • Datenanalyse, -interpretation, -export
    • Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
    • Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen
  • Logistik/Fulfillment- effiziente Warenwirtschaft und Retouren
    • Kommunikation
    • Paketgestaltung
    • Nachbetreuung
    • Kundenbindung CRM
    • Konfliktmanagement / Beschwerdemanagement
    • Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen
    • Logistik, Retourenmanagement
    • Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Der Lehrgang richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich. Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing-und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.