Strategisches Social Media-Marketing
Potentielle Kunden und Bewerber erwarten zunehmend, dass Unternehmen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, Linkedin oder Xing professionell kommunizieren. Für Entscheider in Unternehmen stellt sich dadurch die Frage, wie sich die Aktivitäten auf diesen Plattformen strategisch planen, effizient nutzen, messen und optimieren lassen.
Veranstaltungsdetails
Nutzen:
In diesem Seminar bekommen Sie einen fundierten, umfassenden, aktuellen und kurzweiligen Überblick anhand von diversen Praxis-Beispielen.
Inhalt:
Einleitung
- Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Anpassung des Marketings an die Kommunikationsmöglichkeiten
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
Unternehmens-Analyse
- Modelle und Strategien, um Ihren Unternehmenskern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten.
- Definieren von Zielen und deren Messbarkeit
Wettbewerber-Analyse
- Wo kommunizieren die online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Follower an
Zielgruppen-Analyse
- Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen, wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses und welche Informationen benötigen die dort, um auf Sie aufmerksam zu werden?
Content-Marketing
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media Algorithmen verstehen
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline