Ab Donnerstag, den 17.07. ab 16 Uhr bis einschließlich Montag, den 21.07.2025 ist die Zufahrt zur IHK gesperrt. Eine Umleitung über die Allee ist eingerichtet. Unsere Anfahrtsskizze finden Sie hier.
Nr. 10493

Zertifikatslehrgang „Office-Manager/-in (IHK)"

Die Anforderungen an die Top-Führungskräfte wachsen in unserer globalisierten, vernetzten und digitalisierten Welt stetig, weshalb auch die Anforderungen an die Assistenz steigen.

Veranstaltungsdetails

Nutzen:
Für Ihren Auftritt als professionelle/-r Office-Manager/-in erlangen Sie in diesem Lehrgang umfassende Kompetenzen entlang Ihrer vielfältigen Aufgaben, von der eigenen Arbeitsorganisation bis hin zum Projekt- und Veranstaltungsmanagement. Sie erhalten praxisnahes Rüstzeug vermittelt durch ausgewiesene Trainer und erfahren so, wie Sie Ihren Chef noch effizienter unterstützen können, ihm ein unverzichtbarer Management-Partner sind und wie Sie Freude und Motivation aus Ihrer Arbeit ziehen.

 

Inhalt:


1.0 Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

1.1 Zeit- und Selbstmanagement

  • Eigenmotivation und die Kraft von Zielen (WOOP)
  • Analyse des eigenen Arbeitsstils | Arbeitsplatzorganisation und Büroorganisation
  • Arbeiten 4.0 – Einfluss von Digitalisierung auf das Office-Management
  • Planung von Arbeitsabläufen und Aufgaben – Prioritäten setzen I Zeitmanagement-Methoden/-Tools
  • Zeitverluste erkennen, analysieren und eliminieren
  • Stress und belastende Situationen bewältigen

1.2 Planungen von Aktivitäten und Veranstaltungen

  • Termine planen und überwachen | Planung und Organisation von Dienstreisen
  • Besprechungen, Tagungen, Konferenzen, Events
  • Veranstaltungsmanagement (aus der Praxis für die Praxis)

1.3 Chefentlastung und Zusammenarbeit:

  • Chef-Typen und Ihre Arbeitsstile erkennen | der eigene Arbeitsstil (DISG)
  • Felder von wirkungsvoller Chefentlastung | Grenzen von Chefentlastung akzeptieren
  • Chef/Chefin und Assistent/-in als ein Team | Effiziente Verknüpfung der beiden Arbeitsstile
  • Gegenseitiges Feedback als Optimierer

2.0 Projektmanagement

  • Grundlagen Prozess- und Projektmanagement
  • Projekte vom Tagesgeschäft abgrenzen können
  • Klassisches vs. Agiles Projektmanagement
  • Projektteam und Zusammenarbeit – Aufgabenverteilung I Ebenen der Projekt-/Prozesssteuerung
  • SMART-Projektmethode und andere Tools/Techniken
  • Projektphasen – Projektplanung – Projektorganisation I Projektdurchführung und –abschluss

3.0 Kommunikation und Konfliktmanagement

3.1 Kommunikation

  • Kommunikationsarten und –modelle
  • Deutliche und zielgenaue Kommunikation
  • Missverständnisse in der Kommunikation
  • Aspekte nonverbaler Kommunikation

3.2 Konfliktmanagement

  • Konfliktdefinition, Abgrenzung zur Aggression und Frustration
  • Verhaltensmuster in Konfliktsituationen
  • Umgang mit und konstruktives Lösen von Konflikten
  • Regeln und Techniken der Gesprächsführung

3.3 Schriftliche Kommunikation

  • Stilsicher formulieren | innere Haltung
  • Geschäftskorrespondenz (Briefarten, negative Botschaften, etc.)
  • Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
  • Ausarbeitung von Praxisbeispielen

3.4 Präsentation

  • Einsatz und Erstellung von Präsentationen | Grundlagen der erfolgreichen Präsentationsgestaltung
  • Griffige Überschriften und Textfolien gestalten | Text/Zahlen in Grafiken und Bilder umwandeln
  • Umgang mit und Präsentation über gängige Meeting-Tools (MS Teams, Zoom, GoTo-Meeting, etc.)
  • Durchführung von Webkonferenzen, Rhetorik und Präsentation, Vermarktung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 12.12.2023 - 16.03.2024
    Termindetails siehe unter "Mehr zur Veranstaltung".

Weitere Informationen

Mitarbeitende aus KMUs, Mitarbeitende aus Sekretariat/Assistenz, Verwaltungsmitarbeitende, Mitarbeitende aus Sachbearbeitung, Quereinsteiger in das Office-Management, Berufsrückkehrer/-innen in das Office-Management.

  • IHK-Zertifikat
Industrie- und Handelskammer
Schloßplatz 5
96450 Coburg
09561 7426-0