Nr. 10493

Zertifikatslehrgang „Office-Manager/-in (IHK)"

Die Anforderungen an die Top-Führungskräfte wachsen in unserer globalisierten, vernetzten und digitalisierten Welt stetig, weshalb auch die Anforderungen an die Assistenz steigen.

Veranstaltungsdetails

Nutzen:
Für Ihren Auftritt als professionelle/-r Office-Manager/-in erlangen Sie in diesem Lehrgang umfassende Kompetenzen entlang Ihrer vielfältigen Aufgaben, von der eigenen Arbeitsorganisation bis hin zum Projekt- und Veranstaltungsmanagement. Sie erhalten praxisnahes Rüstzeug vermittelt durch ausgewiesene Trainer und erfahren so, wie Sie Ihren Chef noch effizienter unterstützen können, ihm ein unverzichtbarer Management-Partner sind und wie Sie Freude und Motivation aus Ihrer Arbeit ziehen.

 

Inhalt:


1.0 Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

1.1 Zeit- und Selbstmanagement

  • Eigenmotivation und die Kraft von Zielen (WOOP)
  • Analyse des eigenen Arbeitsstils | Arbeitsplatzorganisation und Büroorganisation
  • Arbeiten 4.0 – Einfluss von Digitalisierung auf das Office-Management
  • Planung von Arbeitsabläufen und Aufgaben – Prioritäten setzen I Zeitmanagement-Methoden/-Tools
  • Zeitverluste erkennen, analysieren und eliminieren
  • Stress und belastende Situationen bewältigen

1.2 Planungen von Aktivitäten und Veranstaltungen

  • Termine planen und überwachen | Planung und Organisation von Dienstreisen
  • Besprechungen, Tagungen, Konferenzen, Events
  • Veranstaltungsmanagement (aus der Praxis für die Praxis)

1.3 Chefentlastung und Zusammenarbeit:

  • Chef-Typen und Ihre Arbeitsstile erkennen | der eigene Arbeitsstil (DISG)
  • Felder von wirkungsvoller Chefentlastung | Grenzen von Chefentlastung akzeptieren
  • Chef/Chefin und Assistent/-in als ein Team | Effiziente Verknüpfung der beiden Arbeitsstile
  • Gegenseitiges Feedback als Optimierer

2.0 Projektmanagement

  • Grundlagen Prozess- und Projektmanagement
  • Projekte vom Tagesgeschäft abgrenzen können
  • Klassisches vs. Agiles Projektmanagement
  • Projektteam und Zusammenarbeit – Aufgabenverteilung I Ebenen der Projekt-/Prozesssteuerung
  • SMART-Projektmethode und andere Tools/Techniken
  • Projektphasen – Projektplanung – Projektorganisation I Projektdurchführung und –abschluss

3.0 Kommunikation und Konfliktmanagement

3.1 Kommunikation

  • Kommunikationsarten und –modelle
  • Deutliche und zielgenaue Kommunikation
  • Missverständnisse in der Kommunikation
  • Aspekte nonverbaler Kommunikation

3.2 Konfliktmanagement

  • Konfliktdefinition, Abgrenzung zur Aggression und Frustration
  • Verhaltensmuster in Konfliktsituationen
  • Umgang mit und konstruktives Lösen von Konflikten
  • Regeln und Techniken der Gesprächsführung

3.3 Schriftliche Kommunikation

  • Stilsicher formulieren | innere Haltung
  • Geschäftskorrespondenz (Briefarten, negative Botschaften, etc.)
  • Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
  • Ausarbeitung von Praxisbeispielen

3.4 Präsentation

  • Einsatz und Erstellung von Präsentationen | Grundlagen der erfolgreichen Präsentationsgestaltung
  • Griffige Überschriften und Textfolien gestalten | Text/Zahlen in Grafiken und Bilder umwandeln
  • Umgang mit und Präsentation über gängige Meeting-Tools (MS Teams, Zoom, GoTo-Meeting, etc.)
  • Durchführung von Webkonferenzen, Rhetorik und Präsentation, Vermarktung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 12.12.2023 - 16.03.2024

Weitere Informationen

Mitarbeitende aus KMUs, Mitarbeitende aus Sekretariat/Assistenz, Verwaltungsmitarbeitende, Mitarbeitende aus Sachbearbeitung, Quereinsteiger in das Office-Management, Berufsrückkehrer/-innen in das Office-Management.

  • IHK-Zertifikat
Industrie- und Handelskammer
Schloßplatz 5
96450 Coburg
09561 7426-0