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Geschäftliche Korrespondenz - Basisseminar

Briefe und E-Mails - die unterschätzten Markenbotschafter

Veranstaltungsdetails



Inhalt

Die geschäftliche Korrespondenz umfasst den externen Schriftverkehr eines Unternehmens – auf dem Papier genauso wie am Bildschirm. Beim Lesen macht sich der Empfänger ein Bild vom Absender, das gute oder schlechte Gefühle auslösen kann. Diese Erkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer Briefkultur, die die Marke positiv beeinflusst. Im Seminar geht es um die Bestandteile des Geschäftsbriefs und die DIN 5008. Kerninhalt ist der Haupttext mit Fokus auf Anfang und Ende, einer guten Gliederung und verständlichen Sprache.

Die Teilnehmer erkennen die Bedeutung der Geschäftskorrespondenz für die Corporate Identity. Sie werden mit wichtigen Formvorschriften vertraut und lernen anhand von Schreibübungen, leichter und einfacher zu formulieren sowie Geschäftsbriefe zielgerichteter aufzubauen.

  • Wirkung: Halbgesagtes und Angedeutetes „zwischen den Zeilen“
  • Aufbau: Die 9 Bestandteile des Geschäftsbriefs
  • Formvorschrift: Zeitgemäßes Formulieren auf Basis der DIN 5008
  • Königsdisziplin: Bedeutung und Funktion des Briefeinstiegs
  • Enden: Abrunden des Briefs durch Schlusssatz und Grußzeile
  • Struktur: Abholen und Führen des Empfängers durch logische Gliederung
  • Verständlichkeit: Klarer Ausdruck durch Satzbau und positive Formulierungen

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

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Zielgruppe

Mitarbeiter im Büro mit Außenkorrespondenz

Abschluss
  • Teilnahmebestätigung