Nr. 1245484

Der Elefant. Leadership At Track!

Lead 2 Win – 24 h – Die Challenge!

Veranstaltungsdetails

Vom 22. bis 24. September 2026 im Pressezentrum des Sachsenrings.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Es gibt einen Punkt, an dem Analysen nicht mehr helfen. Der Markt hat sich verschoben, die Aufträge kommen anders, die Mannschaft schaut nach vorn zur Führung. Und die Führung entscheidet – oder wartet.

Wir haben uns entschieden. Drei Tage, eine Strecke, ein Ziel: dass Führende aus dieser Region wieder in die Offensive kommen. Nicht mit PowerPoint. Mit Arbeit an den eigenen Themen, im Kreis von Menschen, die dieselbe Verantwortung tragen.

Warum am Sachsenring
Weil die Langstrecke das ehrlichste Bild für unsere Lage ist. Ein 24-Stunden-Rennen gewinnt nicht der schnellste Fahrer, sondern das Team, das seine Strategie durchhält, an der richtigen Stelle nachjustiert und im Boxenstopp keine Sekunde verschenkt. Genau das ist Führung in einem Industriebetrieb im Jahr 2026: nicht ein Kraftakt, sondern eine Taktung, die auch nach der zwölften Stunde funktioniert.

Der Sachsenring ist dafür kein Kulissenwechsel, sondern ein Trainingsgelände. Am Start-Ziel-Turm, in der Race Control und in der Boxengasse wird sichtbar, was in Ihrem Unternehmen sonst unsichtbar bleibt: wie Entscheidungen unter Zeitdruck getroffen werden, wo Kommunikation reißt, wer Verantwortung übernimmt, wenn es eng wird.

Für wen wir das machen
Für jede Person, die führt. Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführungen, Bereichs- und Werksleitungen – und ausdrücklich auch Schicht- und Teamleitungen. Vor allem aus kleinen und mittleren Unternehmen der Industrie, der Fertigung und der Zulieferkette.

Und noch genauer: für Unternehmen, die sich mit der aktuellen Lage nicht abfinden. Die wissen, dass die Transformation dieser Wirtschaftsregion nur aus der Wirtschaft selbst heraus entstehen kann – und die deshalb bereit sind, gemeinsam anzupacken, für das eigene Unternehmen und für die Region.

Tag 1 – Leadership-Konferenz: Orientierung und Strategie
Am 22. September legen wir die Rennstrategie fest. Vier Themenstints, jeweils mit kurzem Boxenfunk angemoderiert:

  • Sichtbarkeit: Unsichtbar ist keine Strategie. Gute Leistung allein gewinnt keine Aufträge, Partner und Finanzierungen. Sie schärfen im Praxissprint, wofür Ihr Unternehmen steht.
  • Teamdynamik: Ready. Set. Go! Die Trainer der Folgetage zeigen, was Teams auf der Langstrecke trägt – und woran sie unter Druck zuerst brechen.
  • Datenland: Vom Autoland zum Datenland. Cognitive Factory, Lean und KI in der Fertigung – und die Frage, welche dieser Entscheidungen im Mittelstand selbst getroffen werden müssen.
  • Race Control: Veränderung, Kommunikation und Zukunftsfähigkeit. Führungspsychologie nicht als Soft Skill, sondern als operative Infrastruktur: Entscheidungsqualität, Umgang mit Ambiguität, Kommunikation, die Commitment erzeugt.

Dazu ganztags die Paddock-Ausstellung zu den vier Szenarien und den Trendfeldern der Region – und ein Netzwerk-Lunch, der diesen Namen verdient.

Tag 2 und 3 – ChangeDays Leadership: Training, Anwendung, Transfer
Am 23. und 24. September wird gearbeitet. Sie entscheiden sich für eine von drei Trainingslinien und bleiben während des Tages in Ihrem Team. Zwischen Tag 2 + 3 können Sie die Teams wechseln:

  1. Langstrecke: Die Skills der Langstrecken-Sieger – Teamführung, Rollenklarheit und Ruhe im entscheidenden Moment, aus dem Motorsport in den Betrieb übersetzt.
  2. Führungssystem: Lead 2 Win – Führen, um zu gewinnen. Selbstführung, Leadership-Systematik, Regeln und Mindsets, Team-Dysfunktionen und ihre Workarounds.
  3. Markt und Wachstum: Neue Geschäftsfelder systematisch entwickeln (Tag 2) und strategische Partnerschaften gezielt aufbauen (Tag 3).

Jeder Tag endet mit der TeamChallenge Lead 2 Win – der Moment, in dem sich zeigt, ob das Trainierte auch unter Zeitdruck hält. An Tag 2 der Paddock-Abend in Box 5/6, Gameful Leadership an der Boxengasse, und Führung im Start-Ziel-Turm und der Race-Control - ein Rahmenprogramm, das Netzwerk nicht verspricht, sondern herstellt.

Was Sie mitnehmen
Kein Handout, das im Regal verstaubt. Sondern eine geschärfte Positionierung, ein Führungssystem, das Sie am Montag anwenden können, priorisierte Ansätze für Geschäftsfelder oder Partnerschaften – und ein Netzwerk von Führenden, die dieselbe Strecke fahren.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei an.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 22.09.2026 - 24.09.2026
    9:00 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen 

Die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der IHK Chemnitz, welche direkt als PDF-Datei unter www.ihk.de/chemnitz/agb abgerufen werden können, sind Bestandteil des Vertrages. 

 

Anfertigung und Veröffentlichung von Teilnehmerfotos 

Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt, auf welchen Sie als Teilnehmer abgebildet sein können. Diese Fotos werden nur im Zusammenhang mit der betreffenden Veranstaltung in den (Online-)Medien der IHK Chemnitz veröffentlicht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich vertraglich damit einverstanden, dass die IHK Chemnitz während der Veranstaltung Fotos von Ihnen anfertigen und zu den vorbezeichneten Zwecken verwenden darf. 

 

Datenschutzhinweis 

Die IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, 09111 Chemnitz, Telefon: 0371-6900-0, E-Mail: chemnitz@chemnitz.ihk.de ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts. Die Zwecke der Datenverarbeitung sind die Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung, ggf. einschließlich Rechnungsstellung, die Ausstellung ggf. von Teilnahme-/Prüfbescheinigungen und Zweitschriften, die weitere Zusendung von Veranstaltungsangeboten sowie die Anfertigung und Veröffentlichung von Teilnehmerfotos zu den obigen Zwecken. 

Weitere datenschutzrechtliche Informationspflichten der IHK Chemnitz finden Sie unter www.ihk.de/chemnitz/datenschutz. 

Industrie- und Handelskammer
Chemnitz
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz
+49 371 6900-0