Vom Kollegen zum Teamleiter - Grundlagenseminar
Veranstaltungsdetails
Die Übernahme von Führungsverantwortung ist für viele Menschen ein sehr wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung. Dieses Seminar unterstützt Sie beim Rollenwechsel vom bisher "gleichrangigen" Kollegen zum Vorgesetzten. Sie erfahren, wie Sie diesen Rollenwechsel reibungslos bewältigen, sich als Teamleiter behaupten, ein gut funktionierendes Team aufbauen und zu mehr Leistung führen. Durch Fallbeispiele und Problemstellungen aus der Praxis trainieren und erweitern Sie Ihre Kompetenz in der Planung, Rollenklärung und Konfliktbewältigung. Sie erlernen die Grundlagen von Führen - Delegieren - Kontrollieren - Motivieren.
Inhalt
- Die Rolle des Teamleiters - Erwartungen an die Führungskraft
- Anforderungen an die Führungspersönlichkeit: Was bringe ich mit, was sollte ich noch stärker entwickeln?
- Führungsstile - Was heißt erfolgreich führen?
- Die Balance zwischen Nähe und Distanz
- Methoden und Strategien für die authentische Gestaltung der Führungsrolle
- Der reibungslose Rollenwechsel - Gestern Kollege und heute Chef: Chancen und Probleme