„Ich werde Chefin“

Es gibt viele engagierte und erfolgreiche Frauen, die ihr eigenes Business leiten. Im Kammerbezirk der IHK Chemnitz gibt es viermal so viele männliche Geschäftsführer wie weibliche Geschäftsführerinnen. Da ist eindeutig Luft nach oben.
Was macht das Unternehmerinnentum aus. Warum hat sich jede einzelne Unternehmerin für diesen Weg entschieden? Was ist so toll daran, “sein eigenes Ding” zu machen, ein Unternehmen zu übernehmen oder ein Unternehmen von Grund auf selbst aufzubauen?
Mit der Aktion „Ich werde Chefin“ laden wir Schülerinnen ab der achten Klasse ein, den Girls’ Day am 25. April mit einer Unternehmerin aus der Region zu verbringen.
Wir bringen Unternehmerinnen und Schülerinnen am Girls’ Day 2024 zusammen!

Für Unternehmerinnen

Den Girls’ Day gibt es nun schon seit zwei Jahrzehnten. Schülerinnen sollen an Berufe herangeführt werden, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind – also klassischerweise die sogenannten MINT-Berufe. Mit ca. 30 % Unternehmerinnen im Bundesdurchschnitt besteht hier ebenfalls Verbesserungsbedarf.
Wir als Industrie- und Handelskammer Chemnitz wollen Schülerinnen ab der 8. Klasse für das Unternehmerinnentum begeistern.
Sie zeigen einer oder mehreren Schülerinnen am Girls’ Day Ihre Welt. Sie erklären ihnen Ihren Alltag und sprechen mit ihnen über das Thema Selbstständigkeit und die damit verbundenen Vorteile. Bestandteil des Girls’ Days ist auch eine Betriebsführung oder etwas, das die Schülerinnen selbst erarbeiten oder gestalten können.
Die Kernbotschaft des Tages lautet: Der Weg in die Selbstständigkeit lohnt sich!

So funktioniert der Girls’ Day für Sie:
  • Wenn Sie Schülerinnen am Girls’ Day zu sich einladen möchten, melden sich bei uns mit Ihrem Angebot an. Tipp: Bieten Sie – wenn möglich – mindestens zwei Plätze an. Schülerinnen kommen bekannterweise gerne mit ihrer besten Freundin.
  • Rechtzeitig vor dem Girls’ Day erhalten Sie Ihre Anmeldungen und können Kontakt zu den Schülerinnen aufnehmen.
  • Die Organisation des Tags im Unternehmen liegt bei Ihnen. Die Online-Plattform des Girls Day bietet dazu zahlreiche Tipps und Checklisten.
Wie das funktioniert zeigen einige Unternehmerinnen aus der Region Südwestsachsen:

Für Schülerinnen

Hast Du schon einmal überlegt, Dein eigenes Ding zu machen? Dein Unternehmen aufzubauen, Deine eigenen Produkte zu verkaufen und ein Team zu leiten? Vielleicht hast du auch schon eine tolle Idee, die du später umsetzen möchtest. Wer könnte dazu mehr sagen, als Jemand, der diesen Weg selbst gegangen ist.
Beim Girls’ Day 2024 geben wir Dir die Gelegenheit, einen Tag mit Frauen zu verbringen, die ihr eigenes Business haben – ob als Selbstständige oder an der Spitze ihres eigenen Unternehmens.
Sie zeigen Dir ihre Welt und was das Besondere daran ist, den Weg als Unternehmerin zu gehen.

Dein Weg zum Girls’ Day in 4 Schritten:
  • Frag zuerst Deine Eltern und Deine Schule, ob Du am Girls’ Day teilnehmen kannst. Dann füllst Du mit Deinen Eltern den Antrag auf Schulfreistellung aus, der vom Portal Girls’ Day zur Verfügung gestellt wird.
  • Als nächstes registrierst Du Dich im Portal Girls’ Day, das geht ganz einfach und schnell hier.
  • Wir laden im Moment die Unternehmerinnen der Region zur Teilnahme ein. Wenn ein Angebot eingeht, findest Du unten die Unternehmerinnen, die Dir einen Platz am 25. April anbieten. Bei jeder findest Du einen Link auf das Girls-Day-Portal, wo Du Dich anmelden kannst.
  • Deine Unternehmerin meldet sich vor dem Girls’ Day bei Dir und schickt Dir alle Informationen, die Du für den Tag brauchst.

Für Schüler

Auch für Jungen bietet der 25.04.2024 einiges. Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Orientierungstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen. Er findet ebenfalls am 25. April 2024 statt und  wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Jungen lernen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung. Darüber hinaus gibt es Workshops zur Berufs- und Lebensplanung oder zu Rollenbildern.
Alle Informationen zum Boys´Day sind auf der Webseite der Aktion zu finden.