Robotik im Baukastensystem

Mit einem innovativen Angebot reagiert die WESOBA GmbH aus Schwarzenberg auf den demografischen Wandel sowie den Fachkräftemangel in Industrie und Handwerk.
Die Ingenieure im Team entwickelten drei Standardroboterzellen, die auch kleinen Betrieben zu einem günstigen Einstieg in die Automatisierung verhelfen sollen. Wiederkehrende Arbeiten wie Messen, Schweißen oder Montieren können so in die „Hände“ des Roboters gegeben werden.
Über eine Online-Plattform können die Zellen je nach Bedarf individuell im Baukastensystem konfiguriert werden – von der Auswahl des Designs und des Fertigungsverfahrens bis zum Roboterhersteller sowie dem Grad der Automatisierung. 
„Wir wollten ein niedrigschwelliges Angebot schaffen, das auch von kleinen Betrieben genutzt werden kann“,
so Georg Pfaff, Projektleiter. Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, verspricht aber jetzt schon großes Potential.

Die WESOBA GmbH ist seit 30 Jahren Spezialist für Werkzeug- und Sondermaschinenbau. Regelmäßig wird in die Zukunft des Familienunternehmens investiert - sei es in neue Maschinen, Weiterbildung oder die Ausbildung künftiger Facharbeiter. Aktuell sind sechs Auszubildende und zwei Studenten bei WESOBA beschäftigt.
„Wir versuchen unseren Nachwuchs selbst heranzuziehen und anschließend natürlich als Fachkräfte im Betrieb zu halten“,
betont Georg Pfaff. 
 
Kontakt
Homepage:   shop.wesoba.de
E-Mail:            info@wesoba.de