PM 27 | 11.07.2022

20. Vogtländischer Tourismustag

Die vogtländische Tourismusszene traf sich am 5. Juli 2022 nach einer coronabedingten Pause zum Vogtländischen Tourismustag. Über 100 Teilnehmer verzeichneten die Organisatoren aus Tourismusverband Vogtland e.V. (TVV) und IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen.
Seit mehr als 20 Jahren treffen sich regionale Touristiker, Gastgeber und Multiplikatoren zu diesem informativen Austausch.Nicht nur durch Corona, aber dadurch beschleunigt, verändern sich die Ansprüche der Reisenden und Besucher des Vogtlandes. Deswegen wurden zur Veranstaltung wesentliche aktuelle Trends und Entwicklungen aufgegriffen.  Wo steht der Vogtlandtourismus und wie können die touristischen Leistungsträger auf den neuen Wegen begleitet werden?
In drei Impulsvorträgen beleuchteten die Gastreferenten von TourCert, von den Tourismusmarktinggesellschaften Sachsens und Thüringens (TMGS und TTG) und vom Landestourismusverband Sachsen (LTV) die Themen
  • Nachhaltige Reiseregion
  • Digitalisierung - Content Management
  • Touristische Qualitätsinitiativen.
Anschließend konnten die Teilnehmer aus drei Workshops zu Themen mit aktuell hoher Bedeutung wählen. Hierbei war jeder einzelne aufgefordert, mit Fachexperten von comigo, OBS und LTV über aktuelle Trends im Tourismus, Tipps für erfolgreiche Onlinekanäle oder zur Stärke von Regionalität zu diskutieren.
Reger Austausch bestimmte auch die Kommunikationspause. Bei Kaffee und Snacks sowie an den neun themenspezifischen Ständen konnten sich die Gäste Informationen zu Projekten, Unterstützung und Fördermitteln holen. Alle waren begeistert, wieder einmal in größerer Runde Kontakte pflegen zu können.

In seinen einführenden Worten wurde durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des TVV, Landrat Rolf Keil, auch die aktuelle Situation bewertet.
“Zwei Coronajahre brachten den Tourismus viele Monate komplett zum Erliegen. Das hat tiefgreifende Spuren hinterlassen. Mit dem Ukraine-Krieg, den massiven Preissteigerungen für Rohstoffe und Energie ist auch die Tourismusbranche erneut stark betroffen. Deshalb sind Zusammenhalt, Flexibilität, Digitalisierung von Prozessen und neue Ideen für die Fachkräftegewinnung umso wichtiger, damit wir uns auch für die nächsten Herausforderungen gewappnet sehen.”,
appellierte Rolf Keil an die Teilnehmer des Tourismustages.
Hagen Sczepanski, Präsident der IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen, verwies in seinen Grußworten auf die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für die Region und appellierte:
"Damit der Tourismus auch zukünftig diese Rolle im regionalen Wirtschaftsgefüge einnimmt und idealerweise noch stärker wird, bedarf es einer engen Verflechtung der Akteure und Unterstützer."
Er verwies darauf, zur Umsetzung der Destinationsstrategie Kooperationspotenziale noch mehr in touristischen Projekten zu bündeln.