13.12.2022

Vogtländische Gewinnerin des InnoStartBonus 2022

Die Idee einer Bewerbung beim InnoStartBonus kam durch einen Kontakt beim regionalen IHK-Netzwerktreffen der „Frauen Welten“.
Dort lernte die Unternehmerin Janet Schaer die Studiengangleiterin Juliane Kellner-Fuchs der BA Plauen kennen, die sie motivierte und unterstützte, sich mit ihrem neuen Geschäftsmodell beim futureSAX-Wettbewerb zu bewerben.
Mit dem InnoStartBonus unterstützt der Freistaat Sachsen sächsische Gründerinnen und Gründer mit innovativen Geschäftsideen nicht nur durch umfassendes Know-how, sondern auch mit einem monatlichen Geldzuschuss.
„Nach mehreren Online-Pitches stand ich schließlich vor einem großen Gremium in Dresden und gehöre mit „GLD NWX- der Plattform für neues Arbeiten“ zu Sachsens innovativsten Gründungsideen 2022“,
schwärmt die Unternehmerin Janet Schaer.
„Mein Konzept setzt dabei an, Menschen über Branchen, Positionen, Generationen und Herkunft hinweg in einem Netzwerk zusammenzubringen, um die Arbeit der Zukunft neu und im Sinne der Menschen zu gestalten und damit die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes zu erhalten. Unternehmen erreichen ein neues Level an Kommunikations- & Wissenskultur sowie Mitarbeiterzufriedenheit & -bindung. Das sichert wirtschaftliches Wachstum.“
Dabei plant die Geschäftsfrau den Aufbau des Netzwerkes durch digitale Wege mittels einer eigenen App, möchte aber auch bewährte Formen wie Workshops und größere Events nutzen.
„Wichtig ist mir zukunfts- und verantwortungsbewusste Unternehmen, aber auch die Jugend aus Schulen und Hochschulen anzusprechen, um so Fachkräfteverluste vorzubeugen und Wissenstransfer zu sichern. Erfolg ist immer auch ein WIR und unsere Gesellschaft braucht dringend mehr WIR - weg vom Konkurrenzdenken, hin zu einer lebendigen zukunftsfähigen Gemeinschaft.“