PM 31 | 21.07.2022

Firma Thermofin feiert 20-jähriges Bestehen

Seit Jahrzehnten ist das Vogtland über die Grenzen Sachsens hinaus als Zentrum der Kälte- und Klimatechnik bekannt. Die Fertigung von Wärmeübertragern hat in der Region eine lange Tradition.
Diese Tradition hatten vor 20 Jahren Willy Löffler und sein Sohn Bernd aufgegriffen, um die thermofin GmbH im Vogtland zu gründen.
Das dies im Gewerbegebiet Heinsdorfergrund vor den Toren Reichenbachs stattfand, ist dem heutigen Präsidenten der IHK, Herrn Dr. h. c. Dieter Pfortner, sowie dem damaligen Oberbürgermeister Dieter Kießling zu verdanken, die entschlossen und schnell für eine unbürokratische Ansiedlung vor 20 Jahren sorgten.
Seitdem hat sich das Unternehmen, welches sich der Entwicklung und Produktion von Wärmeübertragern für den gewerblichen und industriellen Einsatz verschrieben hat, zu einem international erfolgreich agierenden Unternehmen entwickelt. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen an seinem Stammsitz über 500 Mitarbeiter und verfügt zudem über Werke in Polen, Argentinien und China sowie zahlreiche Vertriebsbüros in aller Welt. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei knapp 100 Millionen Euro.
Die hergestellten Wärmeübertrager stehen einem breiten Einsatzspektrum gegenüber. Sie kommen zum Beispiel bei der Kühlung bzw. Tiefkühlung in der Lebensmittelindustrie, bei Großwärmepumpen, zur Klimatisierung von Gebäuden und zur Abfuhr von Abwärme in industriellen Anlagen sowie bei der Klimatisierung von Rechenzentren und Kraftwerken zum Einsatz. Sogar bei der Kühlung großer Umrichter an Hochspannungsleitungen spielen die Produkte von thermofin eine Schlüsselrolle und sind somit ein wichtiger Baustein der Energiewende.

Das Firmenjubiläum gab nun den Anlass, sich mit einem großen Sommerfest für die Belegschaft und deren Familien mit Live-Musik, Werksführungen und einem bunten Rahmenprogramm zu bedanken.
„Das Engagement und die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind die Garantie für unseren Erfolg und machte das rasante Wachstum des Unternehmens erst möglich. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich“,
bekräftigte Geschäftsführer Bernd Löffler.
Zu den Gratulanten zählten neben Geschäftspartnern und Reichenbachs Oberbürgermeister Raphael Kürzinger auch dessen Vorgänger Dieter Kießling. Glückwünsche und eine Urkunde zum Jubiläum überbrachten zudem Präsident der IHK Chemnitz, Dr. h. c. Dieter Pfortner, und Hagen Sczepanski, Präsident der IHK Regionalkammer Plauen.
Für die Zukunft plant thermofin eine Erweiterung der Produktionsfläche um ca. 5000 Quadratmeter und zusätzliche Investitionen in die Fertigung um der enormen Nachfrage gerecht zu werden. Um das stete Wachstum der vergangenen zwanzig Jahre fortsetzen zu können, sucht das Unternehmen stets neue Mitarbeiter von hochqualifizierten Spezialisten bis zu Quereinsteigern. Auch etlichen Geflüchteten aus der Ukraine konnte thermofin schnell eine berufliche Perspektive bieten und ins Unternehmen integrieren. Hierbei kam dem Team um Bernd Löffler die, von Beginn an gelebte, globale Ausrichtung und die weltoffene Unternehmenskultur zu Gute.