PM 07 | 07.02.2022

Unternehmensnachfolge gesichert

Das Falkensteiner Lebensmittel- und Spezialitätengeschäft H. W. Viehweg befand sich 130 Jahre in Familienhand. Nun übergab Rainer Döhling an Bäckermeister Gerd Jahnsmüller aus Kottengrün, für den zukünftig das Traditionsunternehmen ein weiteres Standbein darstellt.
Nach dreiwöchiger Renovierung erfolgte Mitte Januar die Wiedereröffnung. Liebevoll dekorierte Schaufenster lassen erahnen, welche Genüsse im Ladeninneren warten.
Im Geschäft fällt der Blick auf die ehrwürdige Kaufmannsladeneinrichtung, die mit edlen Holzregalen ergänzt wurde. Eine fast unüberschaubare Anzahl an Gaumenfreuden lässt Genießerherzen höherschlagen.
Dass die Übergabe eines Handelsunternehmens so gut gelingt, ist alles andere als gewöhnlich. Zahlreiche leere Schaufenster in den Innenstädten zeugen davon, dass Handelseinrichtungen keinen geeigneten Nachfolger finden.
Rainer Döhling freut sich über den gelungenen Übergang, hat er doch selbst das Geschäft 31 Jahre mit Herzblut geführt:
„Es passt hervorragend, in der Bäckerei wie in unserem Geschäft steht der Genuss im Vordergrund“. Der richtige Zeitpunkt für die Übergabe sei das Wesentliche: „Man muss übergeben, wenn`s läuft“,
so der 65-Jährige. Gleichfalls brauche es im Verhältnis zwischen Übergeber und Übernehmer erfüllbare Übereinkünfte und eine faire Verhandlungsbasis. Die Übernahme sichert auch einen wichtigen Anlaufpunkt in der Innenstadt.
„Bewusst haben wir uns für die Beibehaltung des Namens entschieden. Man geht hier eben `zum Viehweg`“,
erläutert Andrea Jahnsmüller, die Ehefrau des Bäckermeisters, ihre Absicht an die Tradition anzuschließen.
Mit dem Start ist sie zufrieden. Demnächst wird eine Rösttrommel zur hauseigenen Kaffeeröstung ergänzt und das Beste: Rainer Döhling steht weiterhin mit seinem Fachwissen und als helfende Hand zur Verfügung.