PM 41 | 17.05.2022

RESTEC ist kein Geheimtipp mehr

Die 2. Auflage der Kooperationsbörse Ressourcentechnologie Mittelsachsen RESTEC fand am 17.05.2022 in Freiberg statt.
Mittelsachsen vernetzt sich in Freiberg. Getreu diesem Motto trafen sich mehr als 40 mittelsächsische Aussteller aus den Bereichen Maschinenbau, Metall- und Kunststoffverarbeitung, Ressourcentechnologie, Bergbau, Umwelt und Recycling, Additive Fertigung sowie Forschung und Entwicklung zur Kooperationsbörse RESTEC im DBI-Tagungszentrum Freiberg.
Das Messe-Format gepaart mit Kurz-Vorträgen und anschließendem Get-together lockte über 200 Fachbesucher in die Silberstadt. Der gemeinsame Austausch zwischen den Unternehmen, Ausgründungen, StartUps und den Hochschulen stand dabei im Vordergrund.
„Wir waren gleich Feuer und Flamme, als wir von der RESTEC hörten. Eine Teilnahme war für uns selbstverständlich und ist eine hervorragende Gelegenheit unser Netzwerk zu erweitern. Einen neuen Kunden konnten wir auch gleich akquirieren. Im nächsten Jahr sind wir gern wieder dabei“,
resümiert Marco Teuchert von G+M Vacutherm Härterei- und Oberflächentechnik GmH.
„Toll ist, dass sich auf der RESTEC immer wieder neue Unternehmen präsentieren, die wir vorher noch nicht kannten. Wichtig für uns als StartUp ist der Austausch. Die RESTEC bietet dafür die ideale Plattform“,
so Anna Werner von RMF Tech GmbH.
„Als Neuling auf der RESTEC sind wir begeistert von dem Messeformat. Jetzt ist die richtige Zeit dafür, die RESTEC der richtige Ort“,
so Rico Schwarzbach von TBRS UV-Systeme GmbH.
Bereits der Auftakt der Kooperationsbörse RESTEC im vergangenen Jahr war mit 30 Ausstellern und rund 130 Gästen ein Erfolg. Dieses Jahr ist jeder Messeplatz restlos ausgebucht. Zudem ist der Anteil der teilnehmenden Gründer um 50 Prozent gestiegen. Einmal mehr ein Indiz dafür, welche innovative Gründerszene und vielfältige Unternehmerlandschaft Mittelsachsen zu bieten hat.
Auch die Veranstalter der RESTEC, die IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen, die Universitätsstadt Freiberg, der Landkreis Mittelsachsen und die SAXONIA Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH sind begeistert von der großen Resonanz zur 2. Auflage der Kooperationsbörse RESTEC:
„Unsere Mission ist geglückt. Wir schaffen die Plattform, das Vernetzen erledigen die Unternehmen, Gründer und Wissenschaftler allein. Auf die daraus resultierenden mittelsächsischen Projekte und Kooperationen sind wir schon jetzt gespannt.“
Die Veranstalter sind sich einig:
Die RESTEC entwickelt sich zum neuen Magnet für Unternehmen. Wir sehen uns 2023, denn eine Fortsetzung der RESTEC ist garantiert!