PM 19 | 15.03.2022

Wattestäbchen aus dem Lößnitztal

Am Standort in Oederan produziert die Group Lemoine Germany 2 Mrd. Wattestäbchen im Monat und ist damit Marktführer in Europa. Das Unternehmen setzt konsequent auf das Thema Nachhaltigkeit.
Mittlerweile wurden die Kunststoffstäbchen durch Papierstäbchen ersetzt. Die eigens entwickelte Verpackungsanlage verarbeitet Recyclingpapier und stapelt die Wattestäbchen in Papiertüten. Dabei kommen – von der Baumwolle abgesehen – alle Rohstoffe aus einem 100 km Umkreis und leisten einen Beitrag zu funktionierenden regionalen Lieferketten.
Die IHK Chemnitz konnte sich beim Unternehmensbesuch vor Ort überzeugen, dass französisches Unternehmerbewußtsein nicht viel anders ist als sächsisches. Seit 2014 gehört der ehemalige VEB Fließtextilien Lößnitztal zur Gruppe Lemoine. Bisher wurden 6,5 Mio. € in den Standort investiert, an dem derzeit 100 Mitarbeitende tätig sind. Das Unternehmen bekennt sich zum Standort und kündigt weitere Investitionen an.
Außerdem soll die polnische Produktionsstätte zurück nach Deutschland geholt werden und weitere 40 Arbeitsplätze entstehen. Umso wichtiger ist es, dass die Verkehrsinfrastruktur ausgebaut und gesehen wird, dass Unternehmensstandorte im ländlichen Raum ein Wirtschaftsfaktor sind. Die IHK Chemnitz wünscht weiterhin wirtschaftlichen Erfolg und bald den Ausbau der maroden Zugangsstraße im idyllischen Lößnitztal.
Das motivierte Mitarbeiter-Team um Lemoine arbeitet gern im ländlichen Raum und ist -auch aktuell- auf der Suche Fachkräfte-Zuwachs für ihre Reihen. Die IHK freut sich, dass das Unternehmen dafür auch als Ausbildungsunternehmen Verantwortung für die Entwicklung der Region übernimmt.