PM 43 | 19.05.2022

Interessenvertretung mal anders

Die IHK Chemnitz hatte am 19.05.2022 die Möglichkeit, im Rahmen einer Klausurtagung des Kuratoriums an der Neukonzipierung des Tages der Sachsen mitzuwirken.
Seit 1992 haben 27 Städte die Vielfalt des Vereins- und Verbandswesen vor Ort präsentiert und mit den Bürgern sächsische Kultur und Tradition gefeiert. Die Wirtschaft war bisher wertvoller Partner, um Erfindergeist und Innovationen der Region abzubilden und mit Sponsoring zu unterstützen.
Doch die letzten drei Jahre konnte kein Tag der Sachsen durchgeführt werden. Grund genug zu diskutieren, wie es weitergehen kann, wie das ehrenamtliche Engagement in Zukunft gestärkt sowie Innovation und Brauchtum identitätsstiftend abgebildet werden kann?
Die Vertreter des Kuratoriums waren sich einig, dass das Format eine Frischekur verdient hat und diskutierten viele Ideen, was angepackt werden soll. Wir bleiben als IHK weiter im Dialog, um Optionen für die Wirtschaft zu entwickeln.
Danke an die Geschäftsstelle des Tag der Sachsen und die Staatskanzlei Sachsen für die Organisation.