15.12.2022

Krisen meistert man mit Zuversicht

Gesprächsangebote sind in Krisen besonders wichtig. Diesem Grundsatz folgend lud die IHK Chemnitz am 14.12.2022 ins DBI nach Freiberg ein, um mit Staatsminister Martin Dulig (SMWA) und Hennig Homann (MdL) ins Gespräch zu kommen.
Mehr als 60 Gäste aus mittelsächsischen Unternehmen, Verwaltungen und Interessenverbänden nutzten die Möglichkeit. Sie stellten ihre aktuelle Situation eindringlich dar und fragten konkret nach der Umsetzung der Gas- und Strompreisbremse, d geplanten Härtefallreglungen des Freistaates Sachsen und die anstehenden Rückzahlungen der Coronadarlehen für Gastronomiebetriebe und die Kultur- und Kreativwirtschaft.
Neben den aktuell drängenden Themen wurde die Frage gestellt, wie die Zukunft gemeinsam gestaltet werden kann und welche Rahmenbedingungen mittelständische Unternehmen brauchen, um ihren Beitrag zur Transformation leisten zu können.
„Mit der Veranstaltung haben wir einen Anfang gemacht. Es sind zwar keine Probleme gelöst worden, aber durch die direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und Politik konnte vielleicht ein Stück Vertrauen geschaffen werden.“
so IHK-Regionalkammerpräsident Thomas Kolbe.
Wir bedanken uns für den wertschätzenden Austausch und freuen uns auf das nächste Mal.