PM 37 | 12.05.2022

Exzellenz in der Berufsorientierung

Die Oberschulen sind wichtige Partner der Kammern, Agentur für Arbeit und den Unternehmen, um die Schüler auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten.
In Sachsen können sich Schulen für ihr Engagement auszeichnen lassen und werden nach erfolgreicher Bewerbung durch das Kultusministerium mit dem Qualitätssiegel „Berufliche Orientierung“ ausgezeichnet. Zu den diesjährigen zwölf Preisträgern aus Gesamtsachsen gehört auch die Oberschule Brand-Erbisdorf, die bereits zum dritten Mal ausgezeichnet wurde.
Die Schulleiterin und langjährige Arbeitskreisvorsitzende Schule-Wirtschaft Freiberg, Martina Kilian, freute sich über die Rezertifizierung:
„Es gibt verschiedene Bausteine ab der 8. Klasse, damit die Schüler ihre Stärken und Talente kennen lernen und Berufe auch ganz praktisch erfahren können. Dafür unterstützen uns verschiedene Unternehmen und Einrichtungen aus der Region.“
Die IHK freut sich über so viel Engagement in die nächste Generation der Fachkräfte und gratuliert herzlich zur Auszeichnung.