Pm 09 | 29.03.2022

Gastro-Ausbildungsberufe werden modernisiert

Die Ausbildungsordnungen über die Berufsausbildung der gastgewerblichen Berufe wurden überarbeitet und am 14. März 2022 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Sieben neue und modernisierte Berufe von der Fachkraft Küche bis zum Hotelmanagement sollen die  Attraktivität der Branche für junge Menschen erhöhen.
Seit mehreren Jahren wurde durch Expertengremien an der Neugestaltung der Ausbildungsberufe im Gastgewerbe gearbeitet, um der Ausbildung im kommenden Ausbildungsjahr neuen Schwung zu verleihen. Neben teilweise neuen Berufsbezeichnungen sehen die Neuregelungen vor, dass die zukünftigen Auszubildenden den aktuellen und wachsenden Anforderungen in der Branche gerecht werden, beispielsweise mit Blick auf Nachhaltigkeit und verändertes Konsumverhalten. Viele Betriebe setzen auf unkonventionelle und innovative Lösungen zur noch effizienteren Verwertung ihrer Ressourcen, was auch den Azubis nahegebracht werden soll. Die neuen Verordnungen treten ab 01.08.2022 in Kraft.
„Seit Jahren investieren die Betriebe im Gastgewerbe in eine nachhaltige Weiterentwicklung. Allerdings stellt der Mangel an Fachkräften die Branche auch vor enormen Herausforderungen. Gut ausgebildete junge Leute, die diesen Weg mitgehen und mitgestalten, werden dringend gebraucht“, 
so Frank Martin, Ausbildungsberater der IHK Regionalkammer Erzgebirge.
Interessierte Gastronomen und Auszubildende können sich bei der Industrie- und Handelskammer über die neugestalteten Ausbildungsberufe informieren. Die Änderungen sind umfangreich, weshalb im Mai und Juni außerdem eine Online-Veranstaltungsreihe zum Thema angeboten wird. 
  • Informationen & Veranstaltungstermine