PM 12 | 13.04.2022

Premiere im Wahlkampf

Im Rahmen der Tagung der Regionalversammlung Erzgebirge stellten sich erstmals alle sieben Kandidaten für die Wahl des neuen Landrates gemeinsam den Fragen der Unternehmer.
Im Berghotel Bärenstein begrüßte Präsident Gert Bauer die Mitglieder der Regionalversammlung und die Kandidaten im Rahmen einer nicht öffentlichen Tagung zu einer Gesprächsrunde.
Der Fokus lag auf den Themen Infrastruktur, Strukturwandel in der Zuliefererindustrie, der Energieversorgung für die Zukunft sowie auf einer Verwaltungspolitik des Ermöglichens. Moderiert durch den IHK-Referenten Dr. Sebastian Liebold konnten alle Kandidaten ihre Position zu den angesprochenen Themen äußern.
Es wurde schnell klar, dass die häufig angesprochenen 100 Tage nicht ausreichen werden, um die großen Themen erfolgreich umzusetzen, die die Unternehmen im Erzgebirge bewegen. Beispielsweise wurde nach „heiligen Kühen“ gefragt, die die Kandidaten der unterschiedlichsten politischen Gruppierungen gern schlachten würden, sobald sie im Amt sind. Hier fiel eine konkrete Aussage allen Befragten schwer. Einig war man sich aber quer durch alle Parteien, dass der Landrat des Erzgebirgskreises sowohl Macher als auch Verwalter sein müsse.
Die folgenden Anwärter wurden am 12. April 2022 im Amtsblatt des Erzgebirgskreises offiziell veröffentlicht:
  • Rico Anton, Christlich Demokatrische Union Deutschlands (CDU)
  • Torsten Gahler, Alternative  für Deuschland (AfD)
  • Prof. Dr. Volker Weber, Freie Wähler Erzgebirge e.V. (FWE)
  • Holger Zimmer, Die Linke
  • Simone Lang, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Tino Günther, Freie Demokatische Partei (FDP)
  • Stefan Hartung, Freie Sachsen
Zur Wahl treten sie am 12. Juni dieses Jahres an.

Die Regionalversammlung Erzgebirge der IHK Chemnitz repräsentiert mehr als 17.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen des Erzgebirgskreises. Sie ist ehrenamtlich tätig und unterstützt mit ihrer regionalen und fachlichen Expertise die IHK als Selbstverwaltung der Wirtschaft.