PM 11 | 04.04.2022

City-Wettbewerb "Ab in die Mitte!" gestartet

Jedes Jahr aufs Neue beteiligen sich zahlreiche Kommunen mit tollen Projekten am City- Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ um ihre Visionen vom lebendigen Stadtzentrum kreativ und zielstrebig weiter zu verfolgen.
Im vergangenen Jahr ging ein dritter Preis in Höhe von 10.000 Euro nach Stollberg, Ehrenfriedersdorf erhielt den Sonderpreis „Blühendes Zentrum“ und auch weitere Städte aus der Region profitierten vom zusätzlichen Preisgeldbudget „Ab in die Mitte +“. Damit ist der Wettbewerb ein wichtiger Baustein der sächsischen Stadtentwicklung geworden. Mit der Auftaktveranstaltung am 01. April 2022 geht die „City-Offensive“ in die 19. Runde.
Unter dem Motto „Kreativ aus der Krise – Innenstadt neu denken!“ werden bis zum 2. September 2022 innovative Projekte und maßgeschneiderte lokale Konzepte zur Stärkung der Ortskerne gesucht.
In diesem Jahr stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung. Neben den Hauptpreisen werden auch in diesem Jahr wieder Sonderpreise verliehen. Dazu gehört der Sonderpreis „Einzelhandel“ des SMWA im Wert von 10.000 Euro sowie die von Sponsoren gestifteten Sonderpreise „Licht“, „Blühendes Zentrum“ und „Nachhaltige Stadtentwicklung“.
Bereits am 25. November 2022 werden die besten Vorhaben auf der Leipziger Messe prämiert und die Projekte können in die Umsetzung gehen.
„Ab in die Mitte! Die Cityoffensive Sachsen” ist eine Initiative der privaten Wirtschaft gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen, um den Städten und Gemeinden für die Städtebauliche Erneuerung neue Impulse zu verleihen, gleichzeitig mit gezielten Aktivitäten für mehr Besucher in den Zentren der Orte zu sorgen und diese Orte selbst zu interessanten Lebensräumen zu gestalten. Auch die sächsischen Industrie- und Handelskammern zählen zu den Unterstützern des Wettbewerbs.

Details zum Wettbewerb 2022 sowie alle Wettbewerbsbeiträge und Preisträger der letzten Jahre finden Sie auf der Webseite des Wettbewerbes